Date: March 14, 2005 at 23:02:58
From: Otmar, [p3ee39749.dip0.t-ipconnect.de]
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Subject: Najut, dann was von Hubis
Hey Zusammen!
Weil ich gerade etwas Langeweile habe, hier noch ne Story vom Heeresflieger:
Die Alouette II hat, wie fast alle Hubi’s zu der Zeit, alu- beplankte Rotorblätter,
welche innen eine Wabenstruktur aufweisen. An den Blattspitzen sind Endkappen
auch aus Alu, welche zu der Zeit mal eben ca. 90 Dollar kosteten.
link: http://www.team-alouette.ch/images/alouette_hb-xyb_vendsa_2.jpg
Während einer Übung, wobei „feldmäßige Landungen“ geübt wurden, hat sich einer der Piloten beim Landen verschätzt, und mit den Rotorblättern einen Baum tuschiert.
Da wir die Dinger nicht auf Lager hatten, sollte er halt mit den verbeulten Endkappen
nach Hause fliegen. Das passte unserem Flugsicherheitsoffizier aber nicht, also
mussten die ab. Nun sind aber unter diesen Endkappen Gewindestangen an denen
Gewichtsplättchen zum Auswuchten befestigt werden. Das Geräusch, wenn der Rotor
drehte, war ein völlig anderes. Hätte nie gedacht, dass ein paar Gewindestangen
sooooo einen Krach machen können!
Um einen Hubi steuern zu können, müssen die Blätter verstellt werden können.
Dazu gibt es den Pitch & den Stick. Mit dem Pitch wird der Anstellwinkel generell
eingestellt, d.h. es wird der Gesamtauftrieb eingestellt. Der Stick bestimmt in wieweit
das Blatt positiv oder negativ von der Grundeinstellung, bezogen auf den Vollkreis,
verstellt wird. So a’la: Stick nach links, rechts mehr Auftrieb, Hubi kippt nach links.
Verstanden, oder zu schwer erklärt? Gesteuert wird das alles über eine Taumelscheibe,
die Blätter sind/waren deshalb gelenkig aufgehängt Dies ist der u.a. Grund das die Hubis
nicht auf den Rücken fliegen konnten.
Zu den Pflichten der Flugdienstes gehört es, nach Stillstand des Rotors, an ein Blatt
zu jumpen und in eine definierte Stellung (gerade nach vorne) zu ziehen. Geht bei
der Alu problemlos. Beim UH1D hat der Bordmechaniker eine Wurfleine, weil der
Rotor zu hoch ist.
Nun kam die BO105 heraus, und die hat Kohlefaserblätter?, also genug Elastizität,
und man kann auf die horizontalen Gelenke verzichten. Deshalb kann die auch
Rückenflug/Looping.
Nun landet endlich mal eine BO105 bei uns: Der Flugdienst springt an das Blatt,
und bleibt oben hängen........lol
Grüße von
Otmar
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