Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 15, 2005 at 01:25:21
From: Werner, [pd9fd1782.dip.t-dialin.net]
Subject: Hatte der einen Armkrampf?

Moin Otmar,

nix für ungut, aber die BO 105 hat absolut und unverrückbar auch Gelenke, nur daß diese einteilig und als elastische Verbindung ausgeführt sind. Das Rotorblatt selbst ist - wie Du schon indirekt sagst - sogar steifer. Im englischen Sprachgebrauch heißen sie dann auch nicht "gelenklose" Rotoren, sondern "lagerlose" Rotoren, was es im Grunde genauer trifft.

Ich habe schon Frage gehört, wie sich ein lagerloser Rotor überhaupt drehen kann --> Wahrscheinlich deutsche Dummheit.

Beim Vierblattrotor der BO 105 bringt die Arretierung keinen Platzvorteil. Meines Wissen ist auch kein besondere Wetterschutz gegen Schlagen erforderlich. Da laß ich mich aber belehren. Gesehen habe ich es noch nicht.

Wie man an einem solchen Blatt hängen bleiben kann, ist mir unklar. Ich könnte es nicht.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]