Date: March 21, 2005 at 12:06:28
From: Reinhard P, [pd9fa56f1.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Zweiter Fahrer berichtet von Amok-Tempomat im Renault
Hallo zusammen,
da sieht man mal wieder wieweit es in unserer oberflächlichen Zeit schon gekommen ist. In der Zeitung war dies groß als Sensation aufgemacht und keiner der Schmierer hat nur einen Gedanken dran verschwendet wie denn das sein könnte. Wie von vielen schon geschrieben reicht ein einfacher, nicht mal zu fester Druck auf die Bremse um die Fuhre zu stehen zu bringen. Die Motorleistung ist lächerlich im Verhältnis zur Bewegungsenergie, die bei einer Vollbremsung in Wärme umgesetzt wird. Kann natürlich gut sein, daß ein zartbesaiteter Fahrer die Bremse nur leicht streichelt und in einer Zeit von 20min die Beläge verglasen lässt. Dann geht nix mehr.
Rhanie hats mit den Weg-Geschwindigkeits Sensoren schon angedeutet: Die E-Klasse hat´s schon lange (fast 10 Jahre) und andere "Nobelmarken" ebenso. In früheren Zeiten hatte die Herrschaften eben einen Fahrer - der konnte halt fahren und wusste, daß man beim Bremsen drauftreten muß. Heute bemühen sich eine Unzahl von (elektronischen)Helferlein im Auto die nach einer unzureichenden Ausbildung (rechts-vor links und so Blödsinn) die Fahrer bei etwas verschärften Normalsituationen zu unterstützen. In den Zeiten vor ABS ist man beim Bremsen eben in den Graben gerutscht, heute schiebt dank ABS mit dem rund-um Sorglos Gefühl im Bauch das Fahrzeug über alle 4 Räder breitseits in den Gegenverkehr. Tja die 100% Haftung gibts eben nur einmal zu verteilen- entweder Seitenführung oder Bremsen, wenn beides, dan halt 50/50! Aber Nachdenken und sich nur winzigst mit Physik zu befassen ist nicht mehr chic und schon gar nicht in.
Ich sage Fahrzeugen a la Dacia Logan eine große Zukunft vorraus; denn es wird immer einen Anteil von mündigen Autofahrern geben, die auch ohne "Bremsassistenten" bremsen können.
Gruß
Reinhard P
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