Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 21, 2005 at 21:33:14
From: Gary, [pd9f98411.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: OT: Wieviel Stron braucht ne Gasheizung?

Hallo Jockel,

obwohl viel zusammenkommt erscheint mir das hoch. Laß dir vom Vermieter erklären wie das sein kann. Der Verbrauch kann zwar korrekt sein aber dann ist Einsparungspotenzial vorhanden.


632kWh sind etwa 450kWh im Winter und 180kWh im Sommer.

Im Winter sind das dann 2,5kWh täglich oder 100W durchgehend.
Im Sommer sind das dann 1kWh täglich oder 40W durchgehend.

Mein Brenner braucht ca. 130W, ist für Öl aber was solls. Der Brenner verbrennt etwa 2,2Liter/Stunde, 3000Liter Heizöl sind dann 180 kWh. Die Steuerung wird rund um die Uhr bis zu 25W brauchen, wenn ich sie gebaut hätte maximal 5W :-)
Die Umwälzpumpe für die Heizung braucht zwischen 30 und 80W und läuft die ganze Heizperiode. Nach EnEV sollte da eine selbstregelnde Pumpe eingebaut sein/werden.
Was viel Strom brauchen kann ist eine Zirkulationspumpe fürs Brauchwasser. Läuft die ohne Zeitsteuerung wirds teuer, sollte aber laut EnEV nicht sein.

Schau mal nach der Zirkulationspumpe und ob eine Zeitsteuerung vorhanden ist. Hier läßt sich am meisten sparen. Jetzt wo beim anderen Mieter die Rechnung auf dem Tisch ist läßt sich am besten über die Zeiten diskutieren wann die Pumpe laufen soll. Morgens für Frühduscher, Mittags zum kochen und Abends für Spätduscher und den Abwasch. Die Energieeinsparungsverordnung ist nicht gut zu lesen aber da kannst du schauen was der Vermieter machen muß. Für Eigentümer gibt es viele Ausnahmen, für Vermieter nicht.

Gruß Gary


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]