Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 21, 2005 at 23:16:13
From: Werner, [pd9fd1050.dip.t-dialin.net]
Subject: Wenig!

Hi Jockel,

ich les mal vor, was auf dem Gebläse meiner Therme steht:

24V~ (16 - 28V~) DC, 15W 3300 U/min

Die Thermen werden mit Kleinspannung - oder wie das heißt - betrieben. Ein wenig geht durch den Trafo flöten. Die Angabe 15 W bei 3300/min heißt, nur wenn das Gebläse wirklich voll dreht, wird auch soviel verbraucht. Meins dreht nur nach dem Zünden kurz hoch und ist nach einer Minute wieder auf Spardrehzahl. Ich sach mal jetzt, keine 5 W.

Das Wasserpümpchen kann auch nicht viel mehr haben, bin jetz zu faul, in den Keller der Nachbarin zu steigen und zu schauen. An meine Gastherme komme ich jetzt auch nicht, ohne den Jungen zu wecken.

Dann iss da noch E-Schrecktronic. Null Dunst, was die braucht. Ich halt micht mal an Gary, wobei mir 25 W ziemlich viel vorkommt. Beim Zünden des Brenners muß nochmal ein bißchen Strom fließen für die Zündung, das ist aber ja nur ganz kurz. Sonst wüßte ich nichts. Halt! Das Magnetventil für Gas, kannste aber auch vergessen, den Verbrauch. Das Brenngas strömt von selbst.

Also kurz und gut: 130 W sind viel zu viel. Das ist selbst im Schadensfall nicht drin.

------

Das Haus, in dem ich wohne, ist auch aufgeteilt in zwei Einheiten, wobei meine mit Gas und die andere mit Öl läuft. Für eine solche Anwendung sind die Gasthermen total überdimensioniert, laufen also nicht optimal. Der Stromverbrauch würde sich, wenn man damit das ganze Haus heizte, kaum wesentlich erhöhen.

Ölbrenner haben einen höheren Leistungsbedarf, weil die Ölpumpe schon echt ein bißchen Druck machen muß und mit satter Überförderung + Rücklauf arbeitet. Dazu bringt ein Ölfeuerungsgebläse ganz andere Geschwindigkeiten in den Feuerraum, als das für Gasverbrennung sein muß.

So recht verstehe ich nicht, wie in Deiner Wohnung der Verbrauch erfaßt wird. Hat die Heizung einen eigenen Zähler, der auf Gemeinkosten geht. Das wäre unüblich. Wenn, dann gehen auf den Zähler Treppenhauslicht, Außenleuchte, Keller etc. und eben die Heizung. Da kann dann ein solcher Verbrauch schon zusammen kommen.

Gruß

Werner

P.S.: Wenn natürlich einer immer das Licht im Keller brennen läßt...:-)


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]