Date: March 30, 2005 at 22:51:38
From: Rhanie, [p213.54.183.21.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Einmalsaatgut; Klarstellung
Hi Alex!
Jetzt hab ich mal etwas mehr Zeit, möglicherweise kannst du mir da ein paar Fragen beantworten.
>Hauptvorteile von GVO Sorten sollen übrigens in dem Verzicht auf Pflanzenschutzmittel sein und die Erhöhung von gesunden Stoffen im Produkt.
Also ich kenn mich ja nicht aus (zuwenig Technik in sonem Samen drin.) aber wie war das nochmal mit Basta!, oder bin ich da auf der falschen Baustelle?
>So wird z.B. im Raps daran gearbeitet den Vitamin-E gehalt zu erhöhen (Antioxidantium). Das Gen dafür kommt aus den Weintrauben. Jeder weiß ja, ein Glas Rotwein...
Ja, genausoschön wie der Soja mit den Erdnußgenen, halt Scheiße, wenn du gegen Erdnüsse ne Allergie hast....
Dann kriegst de von deinem Tofuburger nen anaphylaktischen Schock und weisst nichmal warum, sowas kann dir im Extremfall deinen ganzen Todeskampf versauen.
>Bt-Mais hat z.B. den Vorteil, dass weniger Insektizide gespritzt werden müssen.
Die Viecher fressen halt dann das Zeug drumrum, aber das is ja in Florians Interesse.
>Nur ca. 1% der Spritzmittel sind giftig.
Na isses nich schön, aber sach mal, ist die Lethale Dosis jetzt von den Begleitstoffen abhängig? (ja, gut, ich weiss, aber ich mein jetzt diesen speziellen Fall.)
Wenn ich jetzt Butolin nehm, bist du da nach xx Nanogramm (Lethaler Dosis) jetzt weniger Tot als wenn ich das in nem IBC auflös und dich drin ersäuf? Oder hat dir das abkacken dann wenigstens mehr Spass gemacht?
Du brauchst immer die Menge X um N Viecher umzunieten, wie du die Praktischerweise verteilst is eigentlich wurscht.
(Wenn du dein Auto Lackierst, brauchst du x Kilo Lack um N Schicht zu erzielen, unabhängig von der Menge und Art der Verdünnung.)
>Das ganze Thema ist nunmal viel zu komplex als das jeder endverbraucher drüber bescheid wissen könnte.
DAS ist DER Spruch den die meisten Umrüster als erstes lernen, lassen sie uns nur machen, wir kennen das mit der Krötenwanderung viel besser als sie.
Btw: Meine Tochter fragte mich vorhin angesichts verschieden dicker Kürbiskerne, ob die dickeren Kerne eine stärkere Pflanze oder höhere Keimwahrscheinlichkeit hätten, weisst du da was drüber?
(Bei Sonnenblumen sind sdie Kerne ja auch stark unterschiedlich, solten die kleinen da Nullnummern sein?)
Gruß Rhanie.
Follow Ups: