Date: April 10, 2005 at 10:56:49
From: Rhanie, [p213.54.0.8.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Leitender Kunststoff und Gummi
Hallo Hajo!
Schön, das du das Thema hier breittrittst, so kann ich auch meinen Senf zugeben.
Auf Bildern sieht man recht deutlich, das der Blitz von der Felge aussen über den Gummi in den Boden schlägt, vom Hörensagen weiss ich aber, das der Reifen bei derlei Aktionen auch Löcher kriegt, was darauf hindeutet, das ein Teil der Energie von der Felge innerhalb des Reifens (möglicherweise am Stahlgeflecht lang.) durch die Reifenaufstandsfläche in den Boden geht.
Nachdem Schwarzer Gummi z. B. auch zum Isolieren der Verteileranschlusse benutzt wird, kann man wohl von einem Isolierendem Material sprechen, entsprechende Daten sollt man ergoogeln können.
Das durch Gummi soetwas wie eine Leitung zustande kommt, um wie im Ursprungsthread eine Elektrolyse zu begründen, wage ich jetzt mal ganz schlicht auszuschliessen.
In Fernbedienungen gibts z. B. spez. Leitgummi, aber selbst der is nich toll, sollten die Autoreifen irgendwann mal aus dem gleichen Material hergestellt werden, schnitz ich mir meine Tastaturen in Zukunft selber.
Noch ein Hinweiss: Würden Reifen leiten, warum bekommt man dann manchmal eine Gewischt, wenn man die Karre anfässt, oder für was sind dann die Ketten oder Massebänder gut, die man bisweilen an die Karren dengelt?
Ach ja, für den EX-Bereich gibts m. W. Leitende Reifen für Stabler etc.
Gruß Rhanie.
Follow Ups: