Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 10, 2005 at 12:59:54
From: Otmar, [p3ee391e0.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Der Blitzschlag ist zurück genommen

Hey Werner!

Klar, jeder Flieger MUSS vor dem tanken
geerdet werden. Kenn ich selbst, hab öfters
"Flugdienst" gemacht, incl. betanken.

Bei "normalen" PKW Tankstellen hat der Tankschlauch
eine Erdungslitze eingebaut, damit die Spannung
ausgeglichen wird. Deshalb sollte man darauf achten,
das die Zapfpistole IMMER Kontakt zu dem Fahrzeug hat.

Oki, bei Diesel eher egal, aber bei Benzin schon
wichtig.

Ich hatte damals, in der Ausbildung, Filme gesehen
wo, beim tanken OHNE Kontakt zum Flieger, echt Funken
übergesprungen sind.

Das das nicht gut ist versteht wohl jeder?

Erklärbär sagte damals so was in der Art:
Wenn die Flüssigkeit vom Tankwagen in den Flieger
strömt, nimmt sie Elektronen mit. Und wenn genuch
Elektronen drüben sind, wollen sie sich ausgleichen.
Und das ist eben der Funke.

ICH hab immer zuerst den Flieger geerdet, und dann
getankt. Ist wohl besser so.
500 Liter F 40 brennen bestimmt gut, oder?

Schönen Sonntach noch!

Grüße von

Otmar & der Göre


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]