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Date: April 11, 2005 at 13:05:39
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: butter bei die fische..messwerte

moin,

aalso..die Autohersteller fordern einen Reifenwiderstand kleiner 10^7 manche <10^8 Ohm pro Aufstandsfläche. jeder niedrigere wert ist ok. Als Grund wird Ex-schutz beim tanken, Mo.-elektronik und soweiter angegeben.

dager erklärt sich, daß eine Prüfspitze an einem DMM kaum geeignet ist, dies zu testen. Der test wird unter besonderen Bedingungen mit Prüfspannung >100V gemacht und nutzt wie gesagt den gesamten Reifenabdruck + Felgenkontakt (gereinigt, stahl/Alu) zur ermittlung des Widerstandes.
Problem gibt es in der Tat seit Einführung von Silica statt Ruß und man muß gezielt Rußanteile in den verscheidenen reifenunterkonstruktionen (ggf. üner 10 verschiedene, funktionelle Mischungen im Reifen) so weit erhöhen, um die Werte einzuhalten.

Falls der Widerstand zu hoch ist, bedarf es oft ziemlicher Klimmzüge, um diese einzuhalten, da man selten eine Mischung einfach verändern kann, ohne Eigenschaften einzubüßen.

Fazit: rußhaltige Mischungen leiten im hochohmigen Bereich, allein die geometrischen Abmessungen+Rußanteil+Konstruktion bestimmen diesen wert. Bei Hochspannungseinschlägen (Blitz) fließen ausreichend hohe ströme, daß die Stahlcorde spätestens nach verbrennen des Gummis dem Blitz zur Verfügung stehen und eine ungleich höherer strom fließen kann, der auch reifen in brand steckt. Ggf. ist ein Blitzschlag hier sogar weniger "entzünlich" als ein rel. ausdauernder Strom durch einen angefahrene Hochspannungsleitung.
Leute, die einen vom Auto gewischt bekommen , sind Ladungsträger, daß auto stellt dann die Erdung da/bzw. einen kondesnator mit hohem Widerstand gegen Erde, der aber ungeladen quasi erde darstellt.
Gummischläuche mit Spannungen um die 1v oder weniger (Lokalelemente)werden kaum etwas zur Elektrokorrosion beitragen können.

Gruß

raymond


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