Date: April 16, 2005 at 09:36:09
From: Rhanie, [p85.212.24.190.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Standheizungs-Chaos
Hallo Stephan!
Meine SH deutlich >10 Jahre wurde von der Prüfstelle nur im Schein konntrolliert, hast du (bzw. die bei Eberspächer) schon mal darüber nachgedacht, wie man eine SH von 2001 in 2005 als >10 Jahre prüft?!
Musste leider feststellen, das die auch viel lieber ne neue SH verkaufen, als brauchbare Aussagen zu treffen.
Ich frag nochmal den von dem ich den Wisch hatte, ob er ihn mir nochmal schicken kann.
Zu Fracht hat dir ja schon Andy geantwortet.
Noch einer zu CO im Innenraum wegen möglicherweise def. Brennkammer: Diese Bedenken hatte ich auch (obwohl mir klar ist, das die Dinger nach den paar Betriebsstunden eigentlich garnicht kaputt sein können.) aber meine stand auch fast 2 Jahre, als ich die anmachte entwickelte sich auch einiges an "Qualm" im Fahrzeug und es roch auch reichlich muffig.
Handelte sich aber um den Staub und Feuchtigkeit in der Luftführung.
Ich denk mir son Sche..., wie Test ich das jetzt?
Meine übliche Methode, reinsetzen und auf Augenbrennen und Kopfschmerzen warten (ich habe keine Kanarienvögel.) hat versagt, da ich durch den rumfliegenden Dreck durchaus Augenbrennen bekam, die beste Möglichkeit den Schornsteinfeger mal zum reinhalten seines Testschnorchels zu animieren, schlug wg. Erreichbarkeit desselben fehl, fiel mir folgende Möglichkeit ein: Diesel und RME halbe halbe Mischen, der SH zum futtern geben und schnuffeln, riechste nix, is nix da.
(Übrigens: Ich und meine Familie leben immer noch.)
Eine andere (von mir mangels def. Brennkammer) noch nicht getestete Methode wäre ein Besuch bei der Werkstatt deines Geringsten Misstrauens, damit die mal ihr Beziner CO Testerlein mal in den Luftausgang halten, das sollte eigentlich auch funzen.
Gruß Rhanie.
P. S. Hast du noch nen Kabelbaum von deiner D1L übrig?
Follow Ups: