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Date: April 21, 2005 at 08:58:31
From: Werner, [pd9fd17cf.dip.t-dialin.net]
Subject: Bei mein Oppel iss das auch so

Moin Rahnie,

mein Rentnersessel kann es auch nicht ab, rückwärts mit ABS gefordert zu sein. Keine Ahnung warum. Der hat außerdem dieses ASR, damit die Mörderpower nichts durchdrehen läßt. Auch das Ding geht beim kräftigen Rückwärtsbeschleunigen in Störung.

Die Opelotronic wartet dann 30 sek, ob Wernerchen sich mit seiner Gangstermanier wieder beruhigt hat, dann geht das Lämpi wieder aus und alles ist wie vorher.

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Aber mal was anderes: In den Fliegern hats einen Beschleunigungssensor, der ist aus den Trägheitsnavigationsgeräten (spricht im Zeitalter von GPS kein Mensch mehr von, waren aber dolle Dinger) abgeleitet worden. Dort tastet sich die Bremspumpe wesentlich smarter an den Rutschpunkt heran, u.a. schon deshalb, weil sonst Riesenkräfte intermittierend auf das lange Fahrwerksbein kämen und die Pumpe irre Leistungen haben müßte.

Neuerdings tüftlen sie an einem Scanner herum, der in Echtzeit die Bahn optisch abscannt und als Vergleich den Reifen direkt auf seiner Oberfläche mitliest. Da kommt noch was auf uns zu! Man könnte - wenn alles richtig funktioniert - einen stufenlosen Reifenschlupf einstellen, der nach Angaben des Herstellers bremsoptimiert wäre. Evtl. wäre auch eine selbstlernende Steuerung möglich, die während der Bremsung die maximale Verzögerung ermittelt.

Hintergrund des ganzen ist, daß der Bremsweg + Sicherheitsmarge als Ausrollstrecke zugelassen wird und der Airliner nur auf Plätze runter darf, wo die Bahn entsprechend lang ist. Benutzt wird das Zeug weniger heftig, weil man im wesentlichen mit der Schubumkehr bremst, die aber gem. Gesetz halt ausfallen könnte.

Bei den Fliegern eher drin, weil die gut gewartet werden und der Fahrwerksbereich vor jedem Start inspiziert wird. Da kann man auch eine Meßoptik eben sauber machen. Bei Autos, die im Dreck stehen und niemand guckt --> wohl eher nicht.

Abwarten! Es gibt noch genug Ecken im Auto, wo noch Chips reinpassen.

Gruß

Werner

P.S.: Der arme Kapitän der Unglücks-Concorde, der vor dem Start in Paris wütend gesagt hat, er flöge erst weiter, wenn die Schubumkehr repariert sei, wäre mal besser seinem Gefühl gefolgt und am Boden geblieben. Sorgsam vertuscht von den Betreibern ist der Zusammenhang zwischen kaputter Schubumkehr und marod gebremsten Reifen nie so richtig dargestellt worden. Das mulmige Gefühl, einen Überschalldampfer aus ca. 300 km/h abbremsen zu müssen, kennt eben nur der, der drin sitzt. Stellte man solch einen Vogel anschließend ins Wasser, so könnte man seine Füßchen dampfen sehen. Da ist im Fahrwerksbereich keine Stelle mehr unter 100 °C.

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