Date: April 20, 2005 at 23:40:50
From: Rhanie, [p213.54.176.148.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Wie funzt ABS? Boah, Eyh, vielen dank an alle!!!! (und noch n paar fragen.)
Hallo Zusammen!
Vielen Dank für die ausführlichen Infos und die Links!
Nun weiss ich wie das ABS Stillstand erkennt, habe viel über die Grössenordnungen da mitgekriegt und habe erfahren, das das Verhalten des Benzes bei < 15Km so zäh zu bremsen verm. nicht orchinoool ist.
(Wäre meine nächste Frage gewesen, warum das ABS bei <15 Km nicht einfach abschaltet, da er da ewig unütz rumregelt, Bremse loslassen und mässig treten erzeugt da schon bessere Bremswerte, geschweige denn eine (nicht mögliche) Blockierbremsung.
Ich habe die letzten Tage logischerweise etwas mit dem Dingen rumgespielt, leider war die Bodenhaftung für manche Versuche trotz Sauwetter nicht schlecht genug, so bekam ich keine vernünftigen Resultate für Querstehen, und Handbremswende mit folgender Vollbremsung zusammen, da hätte mich das Verhalten schon noch interessiert.
@Werner: N Beschleunigungssensor werden die da nich verbauen, soll ja billich sein.
@Dieselkraft: Nun, bis jetzt hat sich nur der eine Direkt vor mir rumgekugelt, möglicherweisde seh ich das auch nur etwas eng, da ich mir vorstelle, das da ja meist auch irgendwelche Typen drinsitzen, sooo gut sah der nichmehr aus.
@Andy: Kommt wohl auf die Handbremse an: Bei ner Hilfstrommel wird die das ABS wenig interessieren, was aber nu is, wenn bei ner normalen Handbremse die Flüssigkeit aus den Bremszylinder rausläuft (kann auch bei ner normalen Bremse.) da sich die Backen ja an den Kolben abdrücken hat man dann nen wesentlich längeren Hebelweg, nachdem der aber nun irgendwo begrenzt ist, kann man sich da verm. schon die A....karte bei einkaufen.
(widerspricht aber eigentlich der geforderten Unabhängigkeit der Bremssysteme.)
@Baffe: M. E. Sollte die Bremse schon wieder auf sein, wenn man aus der Querstellung rauskommt, irgendwie muss man ja den Kippmoment abfangen.
Alles in allem aber ein nettes Spielzeug, das aber verm. (wenn ich an die Durchschnittsautofahrer denke, die fast immer zu sachte reinsteigen, und wenn dann nicht gleichzeitig lenken.) in den meisten Ernstfällen seine Fähigkeiten nicht ausspielen kann.
Zu den Fragen: Bei nem Volvo einer Bekannnten fällt das ABS folgendermassen aus: Motorstart, ABS geht, Rückwärtsgang, leichtes antippen der Bremse, ABS regelt und fällt dann aus. :( Nicht das mir das jetzt schlaflose Nächte machen würde, aber wenn wir grad bei sind...
Nächste Schnapsidee: Son ABS müsste man doch auch als Ersatz für ne Div. Sperre in SUVs nehmen können, in dem man das Rad mit dem geringeren Reibwert anbremst? (ähnlich ESP) (Zu meiner Zeit hat man sich, wenn man festgefahren war auch mit der Handbremse beholfen. (häufig gings))
Gruß Rhanie.
Follow Ups: