Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 23, 2005 at 22:08:00
From: Christoph, [a05-062.dialin.msh.de]
Subject: Re: Hilfe mein BMW (324td E30 M21) sägt im Standgas

Hallo Djordje,

vielleicht liege ich völlig daneben, aber der Versuch ist's vielleicht wert:

Der M21 im E30 ist ja mit AGR (Abgasrückführung) ausgestattet.
Das ist ein Rohr, welches vom Saugrohrverteiler ("das Ding, wo TURBO DIESEL d'raufsteht") über den Ventildeckel bis hinter den Turbolader reicht.
Dort ist noch ein pneumatisches Ventil, welches über Unterdruck gesteuert diese Leitung öffnet oder schließt (AGR ein/aus).
Dieses pneumatische Ventil erhält seinen Unterdruck über einen schwarzen Gummischlauch, der auf einigen Umwegen in der Nähe des Vorglüh-Relais endet.
Dort ist auch das kleine elektropneumatische Ventil, welches vom SB-Steuergerät seinen elektrisch "input" bekommt, ob Unterdruck auf den Schlauch soll oder nicht.

"Die AGR ist in Betrieb im Leerlauf, vom unteren bis mittleren Lastbereich und bei betriebswarmem Motor"

Kurz und gut: Mit einem Handgriff kannst Du die AGR vorübergehend deaktivieren, um zu sehen, ob sie für die Sägerei (mit-)schuldig ist.

Wichtiger Hinweis: Der Bypass ("Wastegate") des Turboladers (um ein "Überladen" des Motors zu verhindern (hat nichts mit C++ zu tun)) wird ebenfalls über einen schwarzen Gummischlauch per Unterdruck angesteuert -- Bitte nicht verwechseln!

Viele Grüße
Christoph

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]