Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 25, 2005 at 10:04:52
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: ..deshalb ja vorsteuerung...

moin,

@Rhanie: wie hat sich hier "flexen" geäußert? scheint ein wenig Modewort für jegliche Kommunikation die nicht in völliger Harmonie abläuft sein :-) !

@Werner: tja..das ABS ist schon etwas Brachial mit seine lahmarscigen 2-Punktregelung...nur etwas gezähmt durch Hysterie ääääh -ese und einer doch schon "schnelle" Arbeitsfrequenz. Allerdings braucht so einreifen auch zeit, um den jeweiligen Reibfall auszuprägen, so daß selbt deutlich schneller taktende ABS-Eingriffe ggf. nicht zu einer besseren Bremsung führen, weil sich die nötige Gummireibung nicht voll ausprägen kann.

Wie gesagt..wenn der strasse ihr aktueller Reibkoeffizient auf die Stirn geschrieben wäre, dann wäre das alles ganz easy, aber so braucht es halt zeit zum steuern, "messen" nachregeln. Das SBC-gelumpe ist da theoretisch zumindest besser als aktuator zu steuern, aber wohl noch nicht ganz gar gebacken..mein Konzern hat in der richtung erst einmal dichtgemacht, weil aktuelle hydr. systeme ähnliches können.

Das grundproblem bleibt: die strasse/Reifenpaarung..das unbekannte, scheue µ-Wesen. Wie es aussehen kann, wenn alle paramter bekannt sind, zeigte vor Jahren das bremsweg <30m-Auto-tja, das sind halt unrealistische Bedingungen.

Gruß

raymond

PS: wie wär es mit einer vollregelbaren Wirbelstrombremse? obenrum sicher nicht schlecht :-)

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