Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 25, 2005 at 12:30:10
From: Werner, [pd9fd103a.dip.t-dialin.net]
Subject: Wußte gar nicht, daß Du einen Konzern hast :-), Noch einen zu Einzelbremsen

Hi Ray,

vor Jahrtausenden, so irgendwann in den späten 80ern, war ich so verrrückt, mich für Go-Karts zu interessieren. Das sind die niedlichen kleinen Ungeheuer, die in der Regel nur eine Bremse hinten an ihrer Starrachse haben.

Was zunächst allen Sicherheitskriterien zuwider zu laufen scheint, entpuppt sich bei richtiger Bedienung jedoch durchaus als sinnvoll. In Kurven kriegt man so ein Ding immer (wirklich immer, auch in geraden Kurven) rum und - mal ernst jetzt - wenn es einen mal ereilt, ist es wirklich rel. sicher, diese Bremse einfach zu blockieren und bis zum bitteren Ende getreten zu lassen. Der Kart dreht sich dann rückwärts und bremst durch die gute Belastung der Hinterachse kräftig und - vor allem - richtungsstabil. Wenn der Anprall dann doch noch kommt, sitzt man in der Schale noch ein wenig fester und fliegt nicht nach vorn gegen das Lenkrad.

-----

Hab also mich umgesehen, was es so gibt, bei uns in Kerpen. Hab auch Schumi gesehen, der mit 16 noch auf 125er übte. Bescheidener, ruhiger Typ, kein Angeber, aber wirklich eiskalt schnell. Ich habe den Eindruck, er benutzt seinen Beruf des Landvermessers, um die Ideallinie noch ein wenig besser, als andere, auszutüfteln.

Dann war da der Superkart, den ich haben wollte. 350 ccm, YAMAHA Zweizylinder Grand Prix Motor, vom Aufbau her mir kein Geheimnis, mit 80 PS schon damals nicht zu hoch frisiert. Aber die Bremsen!!

Man hatte in Anlehnung an die normalen Karts, die die Kupplung am Lenkrad haben und die Fußbremse links, sich eine Oberspezialbremse gebaut, bei der mit dem linken Fuß die Hinterachse (starr) und mit dem rechten Fuß die Vorderachse gebremst wurde. Es gab also zwei Pedale auf jeder Seite. Links Kupplung und Hinterbremse und rechts Gas und Vorderbremse. What a feeling.

Der Besitzer klemmte mir die Warmfahrsperre unters Gas, heißt eine Begrenzung auf ein Drittel, und ließ mich fahren. Über die 20.000 DM könne man noch reden, meinte er.

Kurz gesagt, ich war nicht nur mit der Bremse überfordert. Ein solches Höllengerät muß wirklich beherrscht werden. In der Startkurve in Kerpen, die sich eigentlich schööön öffnet, ging es rund, mehrfach. Ich hatte es mit dem Gas wohl zu gut gemeint und die Starrachse ließ die Physik des Kreisels walten. Und das bei gedrosseltem Aggregat!

Der Besitzer - ein Holländer, die fahrn ja alle Karts, weil sie auf der Bahn nicht dürfen - sah schon, daß das nichts für mich war. Er sagte was davon, daß er am liebsten die Vorderbremse noch auf beider Räder aufteilen wollte, so mit einer Art geteiltem Pedal, wie Trecker das haben. Na, ich weiß nicht, der Mann ist mit dem Ding an den Go-Karts vorbeigerauscht, da haste gedacht die anderen stehen.

Viele Grüße

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]