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Date: May 03, 2005 at 12:49:18
From: Werner, [pd9fd1368.dip.t-dialin.net]
Subject: Nehmt dem Rhanie mal das Auto weg! Es wird gefährlich..

Moin Chef,

Du sollst fahren und nicht testen. (TTschi, sch..schnupfen)

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Iss echt enorm, wass n Blechbomber bremsen kann, wenn er muß. Ich habe auch mal eine wirkliche Vollbremsung miterlebt, als nach dem Aufsetzen in Kopenhagen der Chief eine Anfrage kriegte, ob der schon via Charlie rausrollen könnte. Die Abrollwege werden so bezeichnet, A,B,C,D, usw. Wenn hinter dem Flieger ein anderer kommt, der aus irgendeinem Grund zu knapp dahinter ist, müßte der eigentlich durchstarten, was Geld kostet und Verzögerung bingt. Wenn der vorauslandende aber von der Runway weg ist, kann der "Eilige" doch noch drauf. Gerne wird sowas nicht gemacht, aber es geht. Die erzielbaren Verzögerungen sind wirklich enorm.

Was Du dort beobachtet hast, war möglicherweise ein Klemmer in der Schubumkehr. Die Dinger sind nach Unfällen, wie z.B. Lauda-Air, derart häufig verriegelt, daß sie mitunter aufgrund eines Fehlsignals nicht rausgehen. Der Pilot versucht es dann bis zum Schluß und tritt halt irgendwann in die Eisen.

Anschließend geht es genauso weiter, wie bei Windows 95, ausschalten und wieder ein. Dann tuts wieder. Warum, juckt keinen mehr. Besonders Airbus-Industries fährt auf Automatik ab bis zum Abwinken. In Polen hat es vor Jahren mal einen Unfall gegeben, weil ein Lufthansa Kapitän versucht hat, einen A320 noch zum Halten zu kriegen. Die Schubumkehr war verriegelt, weil das Fahrwerk noch nicht genug belastet war und es vergingen wertvolle Sekunden ohne richtige Bremwirkung. Am Schluß überfuhr der Airliner das Bahnende und der Chef bog ab, um nicht in einen Wall zu fahren. Trotzdem krachte es noch mit ein paar Toten. Der Unfall wurde dem Chief zur Last gelegt, was eigentlich eine Schweinerei ist.

Boeing macht das nicht so. Die Schubumkehr darf zwar nicht benutzt werden, wenn das Flugzeug noch nicht sicher rollt, verriegelt ist die Geschichte aber nicht. D.h., der Pilot kann trotzdem darauf zurück greifen.

So, jetzt freuen sich alle wohl auf den nächsten Urlaubsflug.

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Ach, ganz vergessen, die Neigung auf die Nase ist in der Tat nicht stark. Das liegt u.a. an den Hebelarmen, die zur Anwendung kommen. Der Abstand des Schwerpunktes vom Boden ist etwa ein Viertel des Abstandes Bugrad/Hauptfahrwerk. Da kommt nicht allzuviel zusammen. Dazu ist ein Bugfahrwerk extrem hart gefedert, weil es einen Touch-Down nach dem Aufsetzen abkönnen muß, ohne daß der Flieger einen "Diener" macht. Für die Piloten ist das im übrigen gar nicht so komfortabel, auf Betonplatten zu rollen. Die Stöße gehen wohl ziemlich gut durch.

Viele Grüße

(..ttschi)

Werner

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