Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 03, 2005 at 22:06:27
From: Joachim S, [p5091fd2a.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Verschleißbedingte Mengenzunahme - woher?

Hi Rhanie,

das hat der Hans irgendwann vor langer Zeit schonmal erklärt.

Soweit ich das verstanden und gemerkt habe, äussert sich Verschleiss dergestalt, dass die Hubscheibe den Kolben weniger weit herausheben kann, und er auch in der Ruhestellung tiefer kommt.

Verschleiss könnte dabei an einigen Stellen auftreten und sich aufsummieren. Die Achsen der Rollen, die Hubscheibe, die Rollen selbst, und vielleicht sogar bedingt durch die Spritzverstellerei auf der Rückseite des Rollenträgerrings. (Heisst der eigentlich so?) Die Achsen können sich vielleicht im Rollenträgerring auch noch etwas einarbeiten.

Egal, wo immer es verschleisst, der Kolben wandert zurück.

Der Regelschieber bleibt aber weitestgehend wo er ist. Ergo, die Absteuerbohrung bleibt länger geschlossen, Fördermenge steigt.

Die HD-Teile zeigen hingegen nur selten Abnutzungserscheinungen. Auf sich vergrößerndes Passungsspiel braucht man anscheinend nicht zu hoffen.

So, ich hoffe, ich konnte den Hans jetzt etwas entlasten. Wenn ich was falsch dargestellt habe, so möge er mich berichtigen. Macht er bestimmt gern, ich werde ja auch nicht müde, den Unterschied zwischen CO2 aus nachwachsenden Brennstoffen und dem aus fossilen Brennstoffen zu erläutern ;-)

Gruss Jo


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]