Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 13, 2005 at 21:24:35
From: hastelloy, [p54a36883.dip.t-dialin.net]
Subject: nee nee

Also Zylinder samt Laufbuchse fest wie immer. Oben statt plattem Kopf eben einen der wie der Kolben mit einem kurzen "Rand" in die Buchse axial verschiebbar eintaucht (ist eh die bessere Dichtungsversion gegenüber flach aufgesetzen Köpfen mit ZK-Dichtung im Feuerbereich die daher mit Metallringen gehärtet werden müssen und trotzdem oft aufgeben). Luftkühlung alles Ok, Wasserkühlung, unten ändert sich nix, oben die 1-3 mm ? geben Gummischläuche genügender Länge schon nach. Verstellung? Richtung niedrige Verdichtung = Verbrennungsdruck drückt den Kopf hoch wenns "Gegenlager" weggeht, runter hydraulisch, wenns sein muß sogar per Kühlwasser. Beim Überströmbereich hat es ja fast keine Gaskraft auf dem Kopf, ein geringer hydraulischer Druck reicht so aus um den Kopf runterzudrücken. Kommt die Kompression, macht ein Rückschlagventil zu und den Kopf in der Stellung "fest". Neuer Hub, gleiches Spiel bis zur gewünschten Endstellung. Ventil immer auf=> Verdichtung wird durch hochgehenden Kopf gesenkt.
Beim Glüchkopf ist wie bei allen 2taktern die Ölerei bekannt. Ursache ist vielfältig. Erstens zuviel Öl im Sumpf ducrh defekte Rückholpumpe oder zuviel Schmierstoffzugabe. 2tens abgenutzte Kolbenringe, die streifen das Möl nichtmehr richtig vom Zylinder ab. 3tens Öl mit zu hohem Flammpunkt, das Zeug verbrennt/verdampft einfach nicht und ölt aus dem Puff (soll um die 200°C aber viele moderne Öle machen locker 230 bis 250°C mit).
Alle Sympthome zusammen werden durch zu niedrige Betriebstemperaturen noch unterstützt. Ölfeuchter Auspuff innen zeigt das an, 2h Vollgas mit Pflug oder Hänger bergauf, der Auspuff brennt aus und das ist wörtlich zu nehmen! Bis zu 1m hohe Flammen samt Funkenflug kann das geben. Danach ist wieder für längere Zeit Ruhe. Aber das hatten wir früher auch schon beim Moped, 3 Wochen nur Stadfahrt, dann zu 2t raus "in die Berge" und der Auspuff "funkte" sehr schön.
Gruß
Andi

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