Date: May 13, 2005 at 09:32:44
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: Re: 2t
moin,
mit Büchse meinte ich den gesamten Kopf+Büchse-Verband genau wie du (Assoziationen mit Herkules-Mofamotoren drängen sich auf).
Kompliziert (zumindest ähnlich wie der 4t) wird die kinematisch saubere Aufnahme und Aktuireung und anbindung des ganzen Klimbims mit wassermantel, Gaskanäle usw...also nix mehr mit einfach, oder willst du sone Gegenkolbengeschichte machen (siehe alte Modellvselbstzünder) mit Knebelschraube oben? Für Diesel-2t hätte das was und für Beniner wäre es auch möglich...das bißchen blow-by wird wieder reingesuckelt ;-).
Mal im ernst: wie macht sich den dieser Hondamotor mit der gesteuerten Glühzündung in diesen rollern? habe ich nix mehr von gehört seit jahren..entweder es läuft gut, schlecht, oder die dinger laufen meist doch klassisch, weil der lastfall zu selten gefahren wird. Sowas mit ner tollen DI hätte sicher was zu bieten, wobei man dann wieder in die feinstaubfalle tappt.
glühköpfe: leerlauf ist wohl das schlimmste für die dinger...ein sammler im fersehen faselte was von der Bulldog-Pest und meinte damit die schwarzen Öltropfen im gesicht, die entstehen,w nn man son 10,3ltr nach stundenlangen rumstehen wieder feuer gibt (sammelt sich wohl so einiges im "Kamin").
ich habe 4-takter schon ein wenig lieb, weil mehr literleistung braucht niemand, bzw es ist alles mit aufladung darstellbar, was man so braucht und der Leertakt tut im Prozess auch nicht sooo weh. Optisch machen sie auch was her...zumindest freute ich mich über den anblick eines Allgaier-schleppers (den liegenden großen eintopf wie er im 2 wernerfilm auch vokommt :-) ). Leider stand er im regen mit verzweifeltem Besitzer und fummelte irgend was an der einspritzpumpe..wenn ich keinen termin gehabt hätte, wäre ich sofort mit allen mitteln helfend eingesprungen.
Gruß
raymond
Follow Ups: