Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 27, 2005 at 16:15:37
From: Schorsch, [cache-frr-ae09.proxy.aol.com]
Subject: Re.Turbolader....sind "schön"

Halli-Hallo,
ohne Last bring der Motor zuwenig Abgasmasse um die Energie auf die Turboladerwelle zu bekommen um >0,8Bar auf der Verdichterseite zu haben...
Wenn man zwischen 3000 Touren und Abgegeldrehzahl (5300) mehrmal Vollgas gibt "könnte" sich das Wastgate Gesränge ein wenig bewegen... Muß aber nicht...
Der 524td hat keine elektronische Regelung des Ladedruckes über ein pneumatisches Ventil.
Er hat nur eine Druckdose und einige cm Schlauch zum Verdichtergehäuse.
Selbst mit der Hand kann man die Wast-Gate Stange nicht bewegen.
Mit eine Rohrzange kann man das Gestänge Drucktose IN Richtung Hebel am Trurbinengehäuse bewegen.
Man kann auch den Schlauch am Turbinengehäuse abziehen und mit einer Luftpumpe ( mit Luftmatratzenadapter) die Membrandose&Gestänge prüfen.
Ich habe noch den 524td mit der mechanisch geregelden ESP und großer Membrandose am Garrett Lader.
Bei diesen Lader ist das Turbinengehäuse noch zweiflutig aufgebaut und jeweis 3 Zyl getrennt auf das Turbinenrad geführt.
"Dein" Lader hat wahrscheinlich schon die kleinere Druckdose ca.5cm Durchmesser statt 8cm bei meiner.
Die Turbine ist auch kleiner, so dass der Motor besser anspricht.
Es ist auch kein Garratt Lader mehr...
Laderschäden sind bei den Klappenladern, im Gegensatz zu den mechanisch anfälligeren VTG-Ladern selten.

Läßt sich das Verdichterrad schön drehen (Luftfilterkastenab)?.
Wievil radiales Spiel hat das Verdichterrad?
Sieht man Schleifspuren am Gehäuse vom Verdichterrad?
Gruß Schorsch

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