Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 26, 2005 at 00:00:58
From: Christoph, [a04-112.dialin.msh.de]
Subject: Auch @Hans: ReRe: Ergebnisse LDF, ESP Hörtest, Turbolader....

Hallo Andy,

Jetzetle...

Hans, falls ich hier Mist erzähle, korrigiere mich bitte!

TURBOLADER:
Das Gestänge sollte "gangbar" sein, d.h. Du solltest es von Hand mit mäßiger Kraftanstrengung (gegen eine Feder) zum Anschlag bringen können und es sollte sich von selbst wieder zurückbewegen.
Wenn Du "das Ding" schon in der Hand hast:
Zieh' doch 'mal den Unterdruckschlauch am anderen Ende der Unterdruckdose ab (elektopneumatisches Ventil?), drücke das Gestänge bis zum Anschlag, verschließe das Schlauchende mit dem Daumen und lass' das Gestänge los. Dann spürst Du, ob überhaupt Unterdruck im System ist und wie gut der hält.
Beim 324TD habe ich 'mal zugeschaut, wie sie in der BMWerkstatt Vollgas bis zum Abregeln gegeben haben, um festzustellen, ob sich die Stange bewegt oder nicht. Man muss schon ziemlich "auf die Tube drücken" um 'was zu sehen.
Bei Deinem Auto wäre ich ohne DZM vorsichtig, da möglicherweise die Abregelung auch nicht anschlägt?

(1) Zuwenig Ladedruck => Mengenabzug => Noch weniger Ladedruck.
(2) Zu später Einspritzzeitpunkt => Mengenabzug

ESP HÖRTEST:
Klingt ganz gut, scheint i.O. zu sein.
Ich fragte deshalb, weil bei meinem lahmenden SB SG das "rrr-rrr" nicht mehr aufgehört hat, das Stellwerk hatte außerdem die falsche Start-Stellung.

STEUERGERÄT:
Rekordpreise: Sind die so gefragt im Moment oder was? Letzten Sommer habe ich den "Markt" dafür über mehrere Wochen konkret beobachtet und festgestellt, dass sich etwas abwarten lohnt. Manchmal bieten "Profi-Ausschlachter" an, und wenn die einen passenden 524TD kriegen gibt's wieder welche.
Darf ich die dezente Frage stellen, wie das mit dem "Aufbereiten" genau funktioniert?
Niemand weiß, welche Komponente(n) in Deinem SG hinüber sind, vielleicht sind im EPROM ein paar Bits umgefallen?
Ein defektes SG ausschlachten halte ich für "Roulette".

STELLWERKPOTI:
Nach meinem Wissen ist der Pumpenstecker wie folgt belegt:
Versorgungsspannung 5 V Stellwerkpoti Pin 1 u. 2.
Ist-Spannung Stellwerkpoti Pin 1 u. 3.
NTC Kraftstoff Pin 5 u. 6.
Stellwerk Pin 4 u. 7.

ME SG - Pumpenstecker:
Pin 1 - Pin 7
Pin 21 - Pin 4
Pin 6 - Pin 1
Pin 29 - Pin 2
Pin 24 - Pin 6
Pin 35 - Pin 5

Viele Grüße
Christoph

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