Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 30, 2005 at 13:58:32
From: R.Lang, [p54ae9d03.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Sicherheit auf gewerblichen Seeschiffen ein Thema ohne Ende

Wenn s auf nemm Gastanker brentt haste nur zwei Chancen,
1. Du gehst von Bord bevor dich das Feuer erreicht.
2. Du brauchst nicht mehr von Bord gehen denn wen das Dingens hoch geht wirste gegrillt.

Deshalb haben die Geräte heute Fluchtboote die als Freifallboote angebracht sind. Der Rückzug ist bis in Detail geplant und wird regelmässig trainiert.

Die Notruderanlage ist erforderlich wenn ein totale Blackout passiert und das Schiff nicht mehr frei begehbar ist weil grosse Gefahr besteht. Wenn die Dinger im Hafen an der Pier liegen haben die immer eine oder mehrere Schleppleinen in stand by über Bord hängen. An diese Leinen können dann Feuerlöschboote und Schlepper anpicken ohne das von Bord assistiert werden muss.

Es gibt Situationen da kann man das Schiff nur noch aus dem Hafen ziehen, sonst ist die Gefahrensituation nicht mehr kontrollierbar.

Aber bis es soweit kommt müssen viele Fehler eingetreten sein, auf Gefahrengutschiffen ist es wie im Knast, dort wird die Disziplin erzwungen, ist auch notwendig denn das Gefahrenpotential ist nicht zu unterschätzen.

Eine sehr grosse Gefahr geht jedoch auch von den Kontrolleties aus die Sicherheitsverrichtungen kontrollhalber ausprobieren, wird das Schnellschlussventil für die Brennstoffversorgung oft genug betätigt so nutzen sich die Reibflächen ab und es kann in kritischen Situationen dazu kommen das dieses Ventil ungewollt schliesst und die notwendigen Antriebe abschaltet die erforderlich wären um gefahrlos manöverieren zu können.

Deshalb sind bei solchen Schiffen immer zusätzliche Sicherungsmaßnahmen wie Assistenzschlepper in der Revierfahrt vorgeschrieben.

In USA müssen alle Schiffe die über See kommen sich 36 Std vorher bei der Coastguard anmelden und werden dann von einem gut vorbereitetem Team in Empfang genommen. Bei diesen Prozeduren die da bis ins kleinste vorgeschrieben sind kann man bei den Kontrolleties dressierte Affen beobachten, es ist allerdings besser dies nicht kund zu tun, die Sanktionsmaßnahmen die diese Teams zur Verfügung haben sind archaisch eben wie es in "jungen Demokröturen" so zugeht.

Da Schiffe fast immer als Einzelprojekte gebaut werden ist bei den Sicherheiteinrichtungen fast alles möglich, nur muss es halt von irgendeiner akreditierten Zertifikationsbehörde genehmigt sein. Deshalb fahren diese Schiffe auch heute noch ca. ne halbe Tonne manuellen Sicherheitsballast spazieren. So zum Beispiel einen Nebelgong. Der wird benötigt wenn das Schiff in Nebel gerät, dann muss ein Besatzungsmitglied mit dem Gong Signal geben, in der Hoffnung das ein potentieller Haverist das Signal erkennt und Ausweichmanöver fährt. Der Gong muss ein Zertifikat einer Prüfinstanz haben und kostet dadurch schlappe 500 Euro. Jede Gussbratpfanne in der Kombüse würde diesem Zweck auch gerecht werden, nein es muss ein Zertifikat vorliegen sonst ist das Schiff nicht ordnungsgemäss ausgerüstet und nur bedingt fahrtüchtig.

Dieser ganze "Un"sinn lässt sich beliebig weiter berichten, es gibt heute an Bord der Schiffe mehrere Radarsysteme mit Routenplot und Identifikationssysteme, es ist mehrfache Kommunikationsausrüstung vorgeschrieben, die Leute an Bord müssen zeitnah ausreichende Qualifikation und Erfahrung nachweisen, und dennoch die alten Zöpfe sind voll zu bedienen.

Ein studierter Nautiker der etwa 10 Jahre keine Fahrenszeit nachgewiesen hat wird bei der Erneuerung seiner Zertifikate sein blaues Wunder erleben, er fängt wieder dort an wo er schon mal war, er darf Teile seiner Laufbahn schlicht wiederholen.
Eine Ausbildung als Nautiker dauert im Schnitt von Beginn bis zum ausgefahrenen Patent AG etwa 10 Jahre.

Soviel für heute zur Chr. Seefahrt

Gruss rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]