Date: June 06, 2005 at 22:04:30
From: Rhanie, [p85.212.35.190.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: nockenwellen und ketten
Hi Pieterr!
Du fragst Sachen!
Da muss ich aus dem Bauch heraus antworten, möglicherweise hat hier jemand (Andy, Werner) Zahlen darüber Parat.
>zum beispiel ein 318 tds und 325 tds gleiche steilheit am nocken gleiche federharte ,gleiche ketten gleiche haubraum pro zylinder
ESP soll weniger spits kraft brauchen pro einspritzung beim sechs zylinder , beim gleicher fahrt mit den 4 zylinder (braucht mehr diesel kraftstof pro einspritzung )(beim gleicher TEILLAST) (vollast etwa die gleiche einspritsmenge pro zylinder)
Ob die 6 Zyl. tatsächlich soviel weniger Spitzendrehmoment braucht, wage ich jetzt mal zu bezweifeln, die Energie, die in dem tatsächlich eingespritzten Kraftstoff eingebracht wird ist m. E. bei der Gesamtbetrachtung eher unwesentlich.
>stimmt es das die nocken am turbo diesel nicht so steil sind wie ein hohe ps benzinmotor
Jain. M. E. kann man das nicht so einfach vergleichen, da die Überschneidungen anders sein dürften.
(JO weis da mehr.)
>auch die max drehzahl ist weniger wie die benziner
DAS WEICHERE federdruck des ventilen brauchst
Ja, aber nach meiner Erfahrung sind die Federn nicht so knapp ausgelegt, als das hier grosse Unterschiede zu erwarten wären.
>irgendwo sagt mein gefuhl das (hohere) drehmoment wechsel slimmer ist als (etwas)hohere arbeit fur ketten verschleiss
Ja, aber durch die Kettenspanner und Kettenführung wird (sollte) wie beim Riemen auch, der Lastimpuls verteilt werden.
(die VW TDI? haben da am Nockenwellenrad andere Zahnabstände um die Belastungsspitze abzumildern, da können aber die VW Jungs besser drüber referieren, als ich.)
>was ist die arbeit das ein nockenwelle braucht? diesel/benzin
Äääääähhhh, keine Ahnung, schätze mal >1 KW bei Nenndrehzahl (4 Zyl. 8 Ventile.)
Ne Nockenwelle von ner Drehbank angetrieben ruckt jedenfalls ganz ordentlich.
Gruß Rhanie.
(Wie gesagt ohne Schusswaffen.)
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