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Date: June 13, 2005 at 23:53:55
From: Rhanie, [p85.212.20.45.tisdip.tiscali.de]
URL: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,359918,00.html
Subject: Keramikbremsen

Hallo!

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,359918,00.html

AUDI-KERAMIKBREMSE

Hightech-Bremsgeschirr

Porsche und Mercedes bieten schon länger eine Keramikbremse für ihre Sportwagen an. Jetzt zieht Audi nach: Der A8 mit Zwölfzylindermotor, das Flaggschiff der Audi-Flotte, kann ab Juli mit den Hightech-Bremsscheiben bestellt werden.

"Der A8 ist die sportlichste Limousine in der Oberklasse", behauptet Audi-Chef Martin Winterkorn. Wer als Entgegnung skeptisch die Augenbrauen hebt, bekommt unter anderem Folgendes zu hören. "Wir bieten zum Beispiel als erster Hersteller Keramikbremsen für unser Flaggschiff an." Die Ingolstädter bauen die aus dem Rennsport und von manchen Sportwagen bekannte Technik demnächst auch in ihrem Topmodell ein, dem A8 mit Zwölfzylindermotor.



A8 mit Keramikbremse: Das Wunderding aus Siliziumcarbid
Die Bremsscheiben bestehen aus Kohlefaser-verstärkter Keramik, die als Grundwerkstoff aus sehr hartem Siliziumcarbid besteht, in das Kohlefasern eingebettet sind. Zur Serienfertigung dieser innenbelüfteten Hightech-Bremsscheiben hat Audi einen Kooperationsvertrag mit der Wiesbadener SGL Carbon AG unterzeichnet. In dem Abkommen ist auch festgehalten, dass aus der Zusammenarbeit möglicherweise ein Gemeinschaftsunternehmen entstehen könnte, das die Hightech-Bremsen in Großserie herstellt.

"Wir werden diese Bremse in Zukunft sicher auch in anderen Fahrzeugklassen erleben", verspricht Winterkorn. Es böten sich neben dem A8 zum Beispiel auch Vollgasmodelle wie der kommende RS4 an, der künftige Audi TT und natürlich der Sportwagen, der aus der Studie Le Mans Quattro entstehen soll.

Zunächst aber soll die neue Technik ihre Vorteile im A8 ausspielen. Als da wären eine gegenüber stählernen Bremsscheiben um das Vierfache verlängerte Lebensdauer, was zirka 300.000 Kilometern entspricht. Dann sind Keramik-Bremsscheiben natürlich unempfindlich gegenüber Rost, und - ein wichtiger Faktor - sie sparen Gewicht. Pro Rad sinken die ungefederten Massen durch Einsatz von Keramik-Bremsscheiben um fünf Kilogramm, das sind rund 50 Prozent. Dadurch verbessert sich der Fahrkomfort.

Besser und präziser sein soll auch das Gefühl, das der Fahrer beim Tritt aufs Bremspedal empfindet. Zudem bieten Keramikbremsen eine deutlich höhere Stabilität gegen "Fading". So nennen Fachleute das Nachlassen der Bremsleistung bei mehrfachen, kurz nacheinander erfolgten Bremsungen. Typisch ist das so genannte Bremsfading zum Beispiel bei langen Passabfahrten.

Beim A8 werden die Keramikbremsscheiben an den Vorderrädern einen Durchmesser von 38 Zentimetern haben, an den Hinterrädern sitzen 35,6 Zentimeter große Scheiben. Die ersten Fahrzeuge, die mit der neuen Bremse bestellt werden, kommen voraussichtlich im Oktober auf die Straße. Der Aufpreis steht derzeit noch nicht fest, das Audi-Marketing rechnet noch. Kleine Kalkulationshilfe: Porsche verlangt für die "Ceramic Composite Brake" 7830 Euro extra.

Gruß Rhanie.

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