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Date: June 30, 2005 at 01:37:33
From: Walter.jr, [p549b96eb.dip0.t-ipconnect.de]
URL: http://www.price.gmxhome.de/lupo_kosten.html
Subject: Re: Lupo 3L gebraucht: auf was achten?

Hallo Uli,

ich will mich um die Uhrzeit mal etwas kurz halten,
was mir spontan einfällt, die neueren Baujahre haben ein Wechsellinterval des Zahnriehmens von 90 statt 60 tkm.
Dies gilt auf alle Fälle für den 1,4l Motor,
ich meine aber auch für den 1,2er, frag mal den freundlichen.
Dies ist ein erhebliches Einsparpotential da dieser Wechsel je nach Werkstätte zwischen 250 und 500 Euronen kostet.
Ein Problem das angesprochen wurde sind die Radlager.
Eines musste ich zwischenzeitlich wechseln lassen (Beifahrerseite vorn)

Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung beim TDI - > Mummpitz

Ein Kostenaufstellung meiner bisherigen Investitionen bzw. laufenden Kosten findest Du hier:
http://www.price.gmxhome.de/lupo_kosten.html

Ich hab wie Du dort erkennen kannst ne PowerBox drinn, der Verbraucht ist um ca. 0,05 Liter/100km gestiegen.
Ob dies aber nicht nur eine Folge des nochmals gestiegenen Fahrspasses ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen ;-)
Die letzte Tankfüllung (5,5 Liter/100km) war ein Tiefflug von Oettingen i. Bay. nach Berlin Guerickestraße (ca. 500km) in ca. 260 Minuten bei 2 PP.
Tacho zwischen 160 - 205 km/h (BAB - Bundesstraße etwas langsamer ;-) )

Meine Fahrstrecken sind von der Einkaufsfahrt 2-10km bis zu Familienbesuchen in Prag 400km einfach alles möglich.

Das gelegentliche Spinnen der Getriebesteuerung hat Gary schon erwähnt,
nach dem Wechsel des sogenannten Stellmotors war es jetzt ne ganze Weile weg, momentan scheint es aber wiederzukommen.
Der Hinweis von Schorsch auf die Kupplungjustage beschreibt meiner Vermutung nach auf das gleiche Phänomen.

Was mir bei meinem in diesem Zusammenhang auffällt, die Hydraulik für Kupplung und Getriebebetätigung leckt etwas, dies könnte ins gleiche Horn blasen, bzw. wenn man den Ölstand immer schön kontrolliert ist das mit der Kupplungs-/Schaltproblematik auch geringer.
Aber Kupplung einstellen hört sich doch viel besser an und rechtfertigt auch ne höhere Rechnung ;-(

Öfters hab ich auch gehört die Spur solle sich von selbst verstellen.
Auf meiner entsprechenden Rechnung (Spur einstellen) hieß es "Mehraufwand -gängig machen der Spurstangen(gewinde)"
Sturz lässt sich angeblich überhaupt nicht einstellen.
Was sich also hier verstellen soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Ich hab diese Prüfung bzw. Justage durchführen lassen, weil ich das Auto als Unfallwagen gekauft habe und mir einfach sicher sein wollte, dass die "neuen" Reifen nicht ähnliche Verschleisserscheinungen zeigen sollten wie der letzte Satz.
Dies würde sich aber wohl nach jetztigem Kenntnisstand nur durch andere Kurvengeschwindigkeiten bewerkstelligen lassen.

Was ich Dir aber noch mit auf den Weg geben kann:
Die Bremsbeläge sind nicht grad günstig, die vorderen Scheiben sind innenbelüftet und sicher auch nicht günstig.
Bei mir waren alle Beläge beim 90tkm KD bzw. der HU fällig.
Also sollte dies entweder schon erledigt sein, oder aber noch in weiter Ferne sein, sonst geht das Geldausgeben nach dem Kauf gleich weiter.

Noch was was mir einfällt:
Die Magnesiumfelgen gibt es wohl in 4" (ET35) und 4,5" (ET38) Breite.
Ich empfehle die 4,5" Type weil sicher besseres Kurvenverhalten wegen breiterer Spur.

Meine Intention nen 3L Lupo zu fahren:
Vollgas ohne Reue!

Hab ich was vergessen?
Ach ja, meiner ist EZ12/99 Motorkennbuchstaben ANY

Ach ja, es gibt einen www.lupo3lclub.de
vielleicht gibt es dort noch hilfreiche Info für Dich.
Da gibt es angeblich auch einen mit 3l und Tempomat :-) das möcht ich auch noch haben ;-)

Grüße

Walter.jr

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