Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 09, 2005 at 22:15:06
From: Hans Fürthbauer, [n812p014.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: @Hans Fürthbauer: Frage zur VE4 im Citroen Xantia

Hallo Norbert,

zu Deiner Pumpe hab ich keine exakt passenden Werte für den Innenraumdruck im Leerlauf. Du hast die Pumpe mit "VE4" auch nur soweit beschrieben, daß es halt eine Bosch-Pumpe ist. Der weitere Hinweis auf das Magnetventil für den Spritzversteller sagt mir, daß es eine VP20 ist. Es hätte auch eine genauere Beschreibung in diesem Fall nichts genutzt, weil die technischen Daten momentan 100 km von mir entfernt sind.

Bei einer 6-Zyl. VP20-Pumpe, für die ich die Daten da habe, liegt der Innenraumdruck im Leerlauf bei 4,5 - 5,0 bar. So ähnlich wird er bei Deiner Pumpe auch liegen.

Ich würde eine Einstellung, egal ob für Diesel oder Pöl an den oberen Grenzwert legen. Das Magnetventil für den Spritzversteller kann den Druck auf dem Spritzverstellerkolben leicht absenken, aber es kann ihn nicht anheben. Die Elementfüllung wird durch einen höheren Druck sicherer.

MfG Hans F.


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