Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 08, 2005 at 10:01:28
From: Norbert, [p5494a303.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: @Hans Fürthbauer: Frage zur VE4 im Citroen Xantia

Halo Hans,

ich habe mal wieder eine Frage zum Verständnis der VE4 und die Suchfunktion ist im Forum scheinbar grade defekt. Es geht um meinen Citroen Xantia 1,9 TD (DHX Motor) mit der teilelektrischen Boschpumpe die über ein Magnetventil den Spritzverstellerkolben regelt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ein sägendes Standgas auf eine falsche "Verstärkungscharakteristik" des mechanischen Fliehkraftreglers zurückzuführen ist? Will heissen, bei zu kalten Pöl spricht der Fliehkraftreggler zu langsam an, weil er schlichtweg Schwierigkeiten mit der Viskosität hat?
Hat der Pumpeninnendruck (das ist ja der Druck im Niederdruckteil der Pumpe, wenn ich das richtig sehe) was mit der Standgas-Regelung zu tun? Man kann den ja über die Federvorspannung des Einstellventils einstellen.
Oder übt der Innendruck über den Spritzverstller eine Wirkung auf die Standgasregelung aus die zum Sägen führen kann? Sprich wenn der Druck zu hoch oder zu niedrig ist kann der Spritzversteller nicht mehr vernünftig geregelt werden und der Einspritzzeitpunkt wird irgendwie so instabil, dass der Motor sogar die Drehzahl ändert wegen der flaschen Einspritzzeitpunkte?

Danke Dir schonmal für jeden Hinweis!

Gruss
Norbert

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]