Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 13, 2005 at 09:33:30
From: Norbert, [p54948fc3.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Warum läuft ein Diesel nach dem Start mit PÖL unter Last länger Unrund als im erh. LL?

Hallo Rhanie,

meine Frage weiter unten an Hans zielte in eine ähnliche Richtung, ich habe meine ESP immernoch nicht 100% verstanden um wirklich ganz genau sagen zu können welche Parameter einen unrunden Leerlauf auslösen können.

Das mit kurz Hochdrehen kann evtl. für einen sofort heissren Brennraum sorgen, also vorallem die Vorkammer und evtl. auch ein bischen die Düsenspitze, dann zerstäubts halt in dem Moment besser und der Regler tut sich leichter das Standgas einzuregeln (is ja eh schon recht zäh die Plörre).

Mein Gefühl wäre, dass bei schlechter Zerstäubung (= schlechter Ausbrand des eingespritzten Pöl) der Motor auf die "normalen" Mengen zur Regelung des Standgas nur mit einer geringeren Drehzahlerhöhung reagiert. Das "verwirrt" natürlich den Regler also gibt er mehr Gas => dann erhöt sich die Drehzahl aber zu stark, weil jetzt plötzlich heisser im Brennraum wird, das eingespritzte Pöl brennt doch wieder zu einem größeren Teil ab und die Regelung passt wieder nicht richtig.

Oder so ähnlich...

Gruss
Norbert



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