Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 22, 2005 at 11:16:59
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: jetzt wird es kompliziert...

moin,

nix ist so, wie es zu sein scheint..
Je nach Reifenkonstruktion ist das Verhalten unter- oder auch überproportional.

vereinfacht gesagt reagieren ältere onstruktionen mit hohen Seitenwandquerschnitten wie du richtig sagtest eher unterproportional bei kleinen Lenkwinkeln und niedrigen Fülldrücken. Dies ist dumm, wenn die "Fliehkraft" leider proportional steigt.

Wenn dieser reifen z.B. eine olle 155 R13 oder son unsinn allerdings hohe Lenkwinkel bekommt extreme 10° z.B., dann wird das Verhalten für weite Lastbereiche überproportional. bei Fülldruck 2Bar gegenüber Fülldruck 1,4Bar verlagert sich der proportionale Bereich weiter nach oben auf der Lastskala.

Für kleine Lenkwinkel (üblich eben bei der Korrektur bei Seitenwind) hast du vollkommen Recht-mein Fehler.

Niederquerschnittskonstruktionen verlagern den Proportionalbereich weiter zu hohen Lasten, gleiten dann aber irgenwann nat. auch ab.

Den größten Einfluß wird wohl eher die dynamische Achslastverlagerung bei Fahrzeugen ausmachen. Ein Transporter mit viel Gewicht im hohen Schwerpunkt entlastet das Kurveninnere Rad und belastet das Kurvenäußer soveil, daß es nicht mehr im Proportionalbereich arbeiten kann...und schluß mit lustig. Wenn weniger Beladung da ist, sinkt dieser Einfluß.

Im Einzelfall ist das Fahrwerksetup zu untersuchen..verallgemeinern kan man das nicht.

Gruß

raymond

..achja..Quellen sind das Vogel-Fachbuch Fahrwerktechnik: Grundlagen mit antiquierten Reifendimensionen und firmeneigene Messungen + Präsentationen (dyn. Fahrzeugeinfluss)

pfühh..wieder schön aus der affäre gezogen ;-)



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