Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 22, 2005 at 08:52:13
From: Joachim S, [p5091e2eb.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: von dem Herrn Newton, der Henne und dem Ei...

Moin,

jein, in Kurven hast du uneingeschränkt recht...

Das beladene Auto produziert sowohl mehr Fliehkraft als auch mehr Andruckkraft. Der Reifen wird stärker belastet, und überträgt bei gleichem Schräglaufwinkel nur unterproportional mehr Seitenkraft. Das Auto wird also schwammiger.

Bei Seitenwind sieht das anders aus. Der Kraftangriff ist unabhängig von der Beladung. Du hast aber mehr Andruckkraft, und kannst dem Seitenwind mehr entgegensetzen.

Wenns wirklich hart kommt, ist man bei Seitenwind mit beladenem Fahrzeug im Vorteil. Vor allem, wenn man den Luftdruck der Belandung anpasst. Das hilft dem Reifen bei höherer Belastung.

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]