Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 23, 2005 at 21:15:28
From: zugvogel31, [b8b70.b.pppool.de]
Subject: Re: @ Werner, o.T. Fliegerfrage

Hallo an alle.
Da ich auch Segelflieger bin ein paar Antworten:

Bannerschlepp:
Der Banner wird vom Schleppfluzeug mit einem Haken während des tiefen Überfluges aufgenommen. Hierfür wird eine Fangleine in ein paar Metern Höhe zwischen zwei "Stäben" befestigt. Vor der Landung wird der Banner auf dem Fluplatz aus niedriger Höhe wieder abgeworfen.
Der Banner ist wirklich seeeehhhhrr groß. Dieser hat einen recht hohen Luftwiderstand, daher werden die Motoren recht stark gefordert.

Segelflugwinde:
Wir selbst betreiben im Segelflug Aukrug (S-H);
www.segelflug-aukrug.de
die angeblich modernste Segelflugwinde in Deutschland. Eine hydraulisch angetriebene Winde mit einem 6-Zylinder Scania Dieselmotor. 320PS. Die für das jeweilige Segelflugzeug erforderliche "Leistung" wird an an einem Drehschalter eingegeben und dann "Knüppel auf den Tisch, fertig".
Umrüstung auf POel leider nicht möglich, da der Motor meistens nur im Leerlauf läuft.
Der Motor hat während des Schlepps wegen der Hydraulik eine konstante Drehzahl von nur 1800 Umdrehungen.
Die Leistung kann als "ausreichend ;-) " bezeichnet werden.
Selbst eine ASH25 (Doppelsitzer, GFK, 25m Spannweite)hat hier keine Sorgen.
Die Winde ist ein Eigenbau und löste unsere alte Benzinerwinde (Opel-Diplomat-Motor mit 270PS, 4,7l Hubraum) ab, da diese zu schwach und alt war.

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