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Date: July 23, 2005 at 21:38:27
From: Arno, [p5082f4e2.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Hilfe mein BMW (324td E30 M21) sägt im Standgas

Hallo zusammen,

mit viel Interesse habe ich all die Postings hier gelesen, da mein Problem in etwa das gleiche ist.

Mein Auto:
BMW 324td, Bj. 92, Laufleistung 177.000km, Zahnriehmen bei 160.000 neu gemacht.

Mein Problem ist in etwa das gleiche wie von Djordje nur das mein Motor nicht bis 100upm runtergeht sondern nur ein sehr starkes Sägen/Schütteln auftritt sobald der Motor warm ist.
Motor sägt zwischen ca. 600-800upm
Auch pufft er dann hin und wieder ein kleines schwarzes Wölkchen hinten raus.

Was ich noch erwähnen sollte ist dass ich paralel Probleme mit dem SB-Geber hatte/habe. Die Kabel die am Geber/Düse ankommen sind beide Blank.
Beim wechseln der Glühkerzen muss ich wohl an die Kabel gekommen sein und so einen Kurzschluss verursacht haben. Da die gelbe Diag-Lampe schon vorher sporadisch bzw. bei Feuchtigkeit oder starkem Regen 3-4 min. nach dem Start leuchtete, machte ich mir hierum erstamal keine Gedanken.
Bis ich dann bemerkte dass sie gar nicht mehr erlosch und der Wagen keinen Hering mehr vom Teller zog.
Da ich an diesem Tag einen Bekannten traf der zufällig mit dem BMW-Service Mobil unterwegs war, habe ich natürlich sofort den Fehlerspeicher auslesen lassen was das Problem mit dem SB-Geber als aktuelles hervorbrachte und zudem ein zurückliegendes Problem der Einspritzpumpe diagnostizierte. Beim Wackeln am Kabel bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung war auch ein Relaisartiges Schnarren zuhören (schnelle auf/zu bewegung ein Relais)
Mechanico sagte das das SB-Problem vielleicht das alte Einspritzpumpenproblem herbeigeführt hat (aber nur vielleicht!)

Hab dann mit viel Geduld die Kabel in eine nicht-Kurzschlussposition gefummelt worauf hin auch die gelbe Diagleuchte erlosch.
Aber seitdem sägt/schüttelt sich der Kleine wie Wild.

Meine erste Frage ist natürlich: Wo sizt der Drehzahlsensor der bei Djordje das Problem verursachte? Und wie kann ich Ihn prüfen?
(Unten Richtung Getriebe/Schwungrad mit einem rechteckigen Stecker?)

Falls jemand eine fixe Idee hat wie man meinen kleinen Trekker wieder in einen schicken PKW zurückverzaubert.....
Ich würd mich freuen!

Gruß aus Wuppertal
Arno

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