Date: July 27, 2005 at 21:54:04
From: Werner, [pd9fd1388.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ Werner, o.T. Fliegerfrage
Hallo Otmar,
gerade zurück aus LO (Langeoog).
Die Segelflugzeugwinden haben traditionell den Chevy V8 Small Block, der z.B. aus abgelaufenen Opel Diplomats entnommen wurde. Dieser Motor ist einfach billig, er veschluckt sich nicht und läuft auch noch, wenn ein paar Ventile fehlen :-).
Aber Spaß beiseite. Ich habe noch nie eine Winde mit neuem V8 gesehen. Meist haut man irgendwas Gebrauchtes rein. Ich habe mal beim letzten Start des Abends als Windenführer einen V8 gehimmelt, wobei ich nichts dafür konnte. Vielleicht hat der Motor nur mitgehört, als ich halblaut gemurmelt habe "So, einen noch!" Jedenfalls ist ein Pleuel abgerissen, der Flugschüler mußte gleich zeigen, was er konnte und wir haben in einer Nacht ein neues Aggregat reingesetzt. Das Bergen des Motors aus dem bereitstehenden Schrottauto dauerte ganze 20 Minuten. Danach sah das Auto allerdings aus, als wenn es auf eine Mine gefahren wäre.
Das Sicherheitskonzept beim Windenstart sieht im Grunde vor, daß alles beim Flieger bleibt. D.h., die Winde kann abheben, aussetzen oder explodieren, der Pilot hat immer eine Handhabe. Entsprechend wird zum Teil mit so etwas umgegangen.
Wir brauchten pro Start immer ziemlich genau einen Liter Super. Da kommt eine Schleppmaschine nicht mit im Preis. Dafür zieht sie den Segelflieger genau dort hin, wo er die beste Thermik hat und kann auch wesentlich höher, als es eine Winde schafft.
-----
Bannerschlepp:
Den Leistungs-Mehrbedarf in PS kann ich Dir nicht sagen. Der Bannerschlepper für Flic-Flac, den Zirkus, schleppt mit einer 160 PS starken Morane, die bei Vollgas gute 200 km/h fliegt. Mit angehängtem Banner schafft sie etwa 110 km/h. Eine Geschwindigkeit, die sie mit einem 65 PS Lycoming meiner Einschätzung nach auch schaffen würde.
Also geh mal von knapp 100 PS aus. Das kommt schon hin. Wenn der Motor abstirbt, ist der SOFORTIGE Griff zur Schleppkupplung erforderlich, sonst bleibt das Ding in der Luft stehen und fällt runter. Mit Gleiten ist da nichts mehr.
Für uns ULs gibt es jetzt kleinere Banner, die man auch mit 80 PS-Motörchen ziehen kann. Für einen Gruß aus der Luft oder einen originellen Heiratsantrag reicht das, aber die Erfahrung zeigt, daß die Mädels bei den leisen ULs nie nach oben gucken.
Bannerschlepp ist nicht ungefährlich. Ich weiß nicht, ob ich sowas machen würde.
Viele Grüße
Werner
Follow Ups: