Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 28, 2005 at 14:34:49
From: MichaelZ, [84-245-186-148.muc.bpool.celox.de]
Subject: noch ein Patient - Fahr D66

Hallo,

ein Bekannter hat ein neues Spielzeug, einen Fahr D66 Traktor, Baujahr 1957 mit einem Güldner LX-Motor.

Das Ding sprang sehr schlecht an, kein Wunder - Düsenöffnungsdruck lag bei ca. 20 bar. Jetzt ists schon deutlich besser mit den passenden 130 bar.

Aber noch ein anderes Problem, der Ventilklapparatismus bleibt trocken, kein Motoröl wird nach oben gefördert. Entweder irgendein Bastler hat die Kipphebelwelle verkehrt rum eingebaut, die Ölpumpe ist hin oder das Sieb ist zu.

Weiterhin saut er kräftig Motoröl aus dem Schwungradgehäuse, ich schätze mal, die Dichtung ist fertig und/oder die Ölpumpe fördert genau dahin?
Das Schwungrad hat Luftschaufeln, der entstehende Luftstrom wird umgelenkt und durch die Zylinderrippen geblasen. Er bläst sich natürlich kräftig Öl mit, damit dürfte er mehr ölgekühlt sein. ;-)

Jetzt meine Frage, hat jemand Unterlagen über das Ding oder kennt sich wer mit den Motoren aus? Ich hab da nicht wirklich den großen Schimmer von Traktortechnik.

Also der Motor ist ein Güldner LX, Einzylinder, ca. 650 cm³, 11 PS bei 2500/min, luftgekühlt, PF-Pumpe, Zapfendüse DN8S1 (?).

Ich möchte das Ding nicht einfach aus dem Stegreif zerlegen.

Vielen Dank schonmal und Grüße

Michael


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