Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 31, 2005 at 13:55:36
From: Joachim S, [p5091d4a4.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: die Glühstifte

Hi Hans,

das ist vor allem ein Problem der Zeit und Gelegenheit...

Die Messtechnik wäre prinzipiell vorhanden. Ich habe einen Signalgeber (je Umdrehung drei Impulse) an den Motor gebaut, und bin in der Lage, die Signale auf dem Notebook aufzuzeichnen (mittels Soundkarte).

Nun gilt es nur noch, eine geeignete Teststrecke zu suchen, auf der man den Wagen im dritten Gang durchbeschleunigen kann. Mehrfach hintereinander, ungestört von anderen Verkehrsteilnehmern (vor allem vor denen in grün-weissen Autos).

Im Idealfall bei Windstelle und recht konstanten Temperaturen.

Die Signale werden dann so aufbereitet, dass sich die Beschleunigung in Abhängigkeit der Drehzahl ergibt. Das lässt unmittelbar auf das Drehmoment bei jeder Drehzahl schliessen, gibt also eine saubere Drehmomentkurve des Motors. Na ja, es ergibt zumindest eine Kurve, deren Verlauf der Drehmomentkurve des Motors entspricht. Absolute Werte erhält man recht genau, wenn das Gewicht des Fahrzeugs bekannt ist, und man die Verluste im Antriebsstrang qualifiziert schätzen kann.

Um ganz genau zu sein, muss man den Luftwiderstand noch rausrechnen, der nach oben hin zunimmt und so ein kleineres Drehmoment vorgaukelt. Für vergleichende Messungen kann man das aber auch alles vernachlässigen. Wenn einen nur interessiert, ob das Drehmoment ohne Glühstifte um vielleicht 3 % steigt, dann reicht diese Messmethode.

Wie gesagt, es scheitert weniger an der Technik. Wenn wir am Auto schrauben, dann ist es meist in Hinsicht "Kiste muss für die nächste Rallye flott sein". Für geduldiges Optimieren fehlt leider meist die Zeit. Vielleicht im Winter wieder.

Ein anderer Punkt, zur Zeit haben wir eher Optimierungsbedarf an Fahrwerk, Kühlung, mechanischer Stabilität etc. Der Motor ist fast unser kleinstes Problem.

Sicher, ein paar PS kann man immer gebrauchen. Und wenn man sie nicht aus dem Ladedruck schöpfen muss, sondern durch Brennraumoptimierungen geschenkt bekommt, sind sie doppelt wertvoll. Dann belasten sie nämlich den Motor weniger.

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]