Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 31, 2005 at 23:13:01
From: Hans Fürthbauer, [n758p010.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: @ Arno: Problem schon behoben?


Hallo Arno,

also die Luftblasen mußt Du wegbringen. Du hast ja auch keine elektrische Vorförderpumpe, so daß die Verteilerpumpe den Kraftstoff selber ansaugen muß. Dadurch wird gegenüber dem E34 vom Alex umso leichter Luft gezogen, wenn im Vorlauf nicht alles 100 % dicht ist. Schau Dir die Ringstücke der Kunststoffleitungen am Filtder und den Anschluß direkt an der Pumpe genau an. Die Kunststoffschläuche werden mit der Zeit hart und dichten nicht mehr ordentlich auf den Dichtkanten der Nippel.

Eine bei älteren Autos gerne auftretende Ursache für "Luftziehen" sind harte, spröde Leckölleitungen und die Verschlußkappe am Düsenhalter des 6. Zylinders. Die Leitungen können durchaus trocken sein. Wenn der Wagen aber mehrere Stunden steht, erzeugt (primitiv ausgedrückt) der Kraftstoff im Rücklauf durch sein Bestreben, in den Tank abfließen zu wollen, einen ganz leichten Sog. halten die Leckölleitungen diesem "Sog" nicht mehr stand, dann tritt Luft ein. Dadurch sinkt der Kraftstoff aus dem Rücklauf tatsächlich in den Tank zurück und nimmt auch noch etwas Kraftstoff über die OUT-Schraube aus der Pumpe mit. Gleichzeitig tritt Luft ein. In manchen Fällen fließt dann auch ein Teil des Kraftstoffs aus der Vorlaufleitung in den Tank. Dann gibt es heftige Startprobleme.

Die Handpumpe am Filterkopf war auch schon gelegentlich die Ursache für Lufteintritt. Gerne dann, wenn sie nach Benutzung nicht verriegelt wurde. Oder der Dichtring der Wasserstandssonde unten am Kraftstoff-Filter.

Der Alex hat seine Düsenhalter einstellen lassen. Das wäre wahrscheinlich auch in Deinem Fall nützlich, wenn es noch nie gemacht wurde. Nur der Halter vom 4. Zyl. mit dem SB-Geber wurde erneuert. Alex kann Dir sicher den Preis nennen. Die Frage ist nur, ob ein Tausch wegen der beschädigten Isolierung wirklich notwendig ist. Elektrisch wird er funktionieren, sonst würde Deine Dia-Lampe nicht ausgehen. Das von Dir bei stehendem Motor und Zündung ein beobachtete Schnarren tritt immer kurz auf, wenn der Geber eine Unterbrechung oder einen Kurzschluß hatte. Das ist normal und bestätigt, daß das Steuergerät den Geber erkannt hat. Warum der Motor jetzt wegen Deiner Isolierarbeiten schütteln und sägen soll, weiß ich nicht.

Da gibt es auch keinen Zusammenhang. Außer, Du hättest die Kabel getrennt und mit falscher Polarität wieder verbunden. Oder Du hast den 2-poligen Stecker von NTC-Kühlmittel abgezogen und nicht mehr angesteckt. Wenn diese Kabelverbindung unterbrochen ist, geht der Motor im Leerlauf etwas mit der Drehzahl hoch und läuft unruhig.

Jetzt bist Du wieder dran, falls Du Fragen hast. Meine Bitte wäre dann aber einen neuen Thread zu beginnen.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]