Date: August 01, 2005 at 21:28:35
From: Hans Fürthbauer, [n779p005.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: 324td Leerlaufproblem, danke Arno, so ist es übersichtlicher!
Hallo Arno,
zwischendurch hätte ich noch ein paar Fragen:
1.) Dieses schütteln/sägen tritt nur bei warmem Motor auf, hab ich verstanden. Und dabei sieht man auch die dunklen Rauchwölkchen? Die kommen unregelmäßig, wie zufällig oder eher periodisch?
2.) Beim kalten Motor ist alles ok? Wenn ja, könnte man der DDE sehr leicht auch bei warmem Motor sagen, daß der Motor kalt ist. Das könnte eventuell bei der Fehlereingrenzung hilfreich sein. Ein einfacher 6,2 kOhm - Kohleschichtwiderstand um wenige Cent aus dem Elektronik-Bastlerladen, zurecht gebogen und die Anschlußdrähte etwas flach geklopft, in den abgezogenen Stecker des NTC-Kühlmittel gesteckt, würde dem Steuergerät sagen, daß die Kühlmitteltemperatur etwas unter 0° C liegt. Das Steuergerät würde dann die entsprechende Kaltleerlaufdrehzahl einstellen und den Spritzbeginn nach früh verlegen. Du magst die Elektronik nicht besonders, hast Du kundgetan. Aber sie macht vieles auch einfacher. Und ist interessant!
3.) Gibt es sonst noch irgendwelche Erscheinungen im Fahrbetrieb, über die Du nicht berichtet hast? Rauchentwicklung beim Beschleunigen mit Vollgas? Teillast- oder Vollast-Ruckeln, Aussetzer oder gar Absteller? Laufgeräusch?
4.) Du hast nichts über ein Drehmoment- oder Leistungsproblem berichtet. Es gibt daher auch keins?
5.) Ist sichergestellt, daß der Zahnriemenwechsel korrekt durchführt wurde, die Steuerzeiten, das Ventilspiel und die Riemenspannung stimmt und nach dem Riemenwechsel die statische Grundeinstellung der Pumpe überprüft wurde.
6.) Ist die Abgasrückführung schon inaktiv? Die wolltest Du stillegen. Wenn ja, irgendwelche Auswirkungen?
7.) in welchem Zustand ist die Motoraufhängung?
8.) Kennst du die Geschichte des Wagens und eventuelle bisherige Reparaturen, die mit dem Problem zu tun haben könnten: z.B. Pumpentausch, Tausch oder Einstellung der Düsenhalter, Steuergerätetausch, Tausch des Zweimassenschwungrads.
Antworte bitte bei Gelegenheit nur mit 1.), 2.) usw. ohne Wiederholung der Fragen.
MfG Hans F.
Follow Ups: