Date: August 04, 2005 at 23:33:27
From: Hans Fürthbauer, [m2021p024.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Nix aneinander vorbeigeredet ...
Hallo Otmar,
wie der pneumatische Regler der Benz-Motoren funktioniert, weiß ich ziemlich genau.
Du wolltest die Drosselklappe wegnehmen, damit hättest Du eine entscheidende Funktionskomponente entfernt. Es stimmt schon, daß das Gaspedal auf die Drosselklappe wirkt, wie Du schreibst. Aber die Stellung der Drosselklappe erzeugt einen definierten, drehzahlabhängigen Unterdruck im Saugrohr. Dieser Unterdruck wird über eine Leitung von einem Anschluß hinter der DK (in Richtung Motor) zum Membranblock an der Pumpe geführt. Er wirkt auf die Reglermembran.
Die Membranfeder im Membranblock drückt die Regelstange der Pumpe ohne Unterdruck in die max. Drehzahlstellung. Der hinter der Membran anliegende (gaspedalabhängige) Unterdruck aus dem Saugrohr "zieht" die Regelstange gegen die Federkraft wieder in eine Stellung zurück, die dem Drehzahlwunsch des Fahrers entspricht. Es ist ein sehr einfacher Alldrehzahlregler.
Legst Du die Drosselklappe in offener Stellung still, oder baust sie aus, dann hast duch auch die Reglerfunktion stillgelegt. Lies unter diesem Aspekt nochmal meinen Text. Ich gebe gerne zu, daß ich technisch etwas "gesponnen" habe und nicht alles ganz ernst war.
MfG Hans F.
PS: Ein Gestänge vom Drosselklappenstutzen zum pneumatischen Regler ist wahrscheinlich auch noch vorhanden. Das hat mit dem Leerlauf zu tun. Das wäre eine weitere Geschichte.
Follow Ups: