Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 30, 2005 at 19:21:03
From: Wölfi, [j6680.j.strato-dslnet.de]
Subject: Re: Druckregelventil

Hallo Wolfgang,


den Pumpeninnedruck habe ich noch nicht gemessen.
Das Druckregelventil habe ich neu eingeschraubt,weil bei dem montierten die Buchse bereits zu 2/3 nach außen gewandert war,was in der Regel auf Probleme bei der Kraftstoffzufuhr hinweist.
Da ich aber eine außenliegende Hardypumpe hinter dem Tank montiert habe,die einen etwas höheren Vorförderdruck aufbaut, als das was für die ESP VP15 empfohlen wird,vermute ich eher darin die Ursache.
Bei der Speicherauslese wurde, glaube ich, ein Vorförderdruck von 0,42 bar gemessen.
Da der Wagen auch jetzt nicht mehr anspringt und ich somit kein Oszi mehr zur Überprüfung anschließen kann ,habe ich die Kontakte vom Mengenstellwerk gemessen.

Vorgehensweise:
Pumpe elektronisch verkabelt und an den Pins des Mengenstellwerkes die Spannungen gemessen.
Folgende Werte habe ich gemessen:

NTC_Karftstoff:
PIN 6 = 3,7Volt -Soll: 5Volt
PIN 5 = o Volt -Soll: oVolt

Stellwerk:
PIN 7 = 12,06Volt -Soll: 12Volt
PIN 4 = o Volt -Soll: oVolt

Poti:
PIN 1: in Ruhestellung = 0,78Volt
bei mamx. Anschlag = 4,37 Volt
beim Bewegen des Potis von min. zu max. kontinuierlicher
Stromanstieg von 0,78V bis auf Maxiwert von 4,37Volt gemessen
ohne einen Abfall der Spannung dazwischen zu beobachten.

Sollwert: Signal Stellwerkpoti
PIN 2: 5,02 Volt -Soll: 5Volt
Pin 3: 0 Volt -Soll: 0Volt

So wie es aussieht könnte man annehmen,das sei ok, aber es zeigt das verhalten im Teillastbereich z.b. nicht an,denn da können durchaus Einbrüche stattfinden,was wiederum nur mit einem Oszi angeschlossen am Pin 1 des Poti gegen Masse im laufenden Betrieb sehen kann.
Mir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als die ESP auf einen Leistungsprüfstand zu stellen und prüfen zu lassen.
Da die Pumpe dort 1 Stund läuft und wenn ich die Rüstzeit dazu rechne, wird das wahrscheinlich ca. 150.-€ kosten,das weiß ich aber nicht so genau.
Meine Überlegung ist nun,ob ich diese 150.-€ dann nicht gleich in ein neues Stellwerk investiere.(eigentlich habe ich ja noch 2Monate Gewährleistung..)
Was mich nur stört,ist, daß die ESP bzw. das Mengenstellwerk nach knapp 92 000km mit reinem Rapsöl streikt.
Bei meiner ersten ESP war nach 125 000km die Schleifbahn teilweise weg.
Ich folgere daraus ganz vorsichtig,das PÖl wahrscheinlich doch die Elektronik bei dieser ESP anzugreifen scheint.
Liegt es daran das so wie ich das Pöl aufheize,wäre es ohne Aufheizen nicht passiert,oder liegt es daran ,daß das Pöl stets frisch war oder woran sonst,ich weiß es nicht.

Was habe ich sonst noch getauscht,natürlich versuchweise:
1.DDE-Steuergerät
2.4.ESD mit Nadelhubsensor
3.OT- bzw. Drehzahlgeber
4.Magnetvetil Spritzbeginnverstellung
5.ESP-Unterteil um Probleme mit Pumpenkolben etc. auszuschließen

Pöltemperatur bei Fehlerspeicherauslese in der ESP = 74°C
ESP hat innen auch keine Verklebung oder sontige Beschädigung.

Hat alles keine Besserung gebracht,sodaß meiner Meinung nach nur das Mengenstellwerk als Ursache übrig bleibt.

Was mich etwas verwundert,das hier im Forum kaum etwas darüber berichtet wird.
Das mag vielleicht darn liegen, das ich im Jahr ca. 50 000 bis 70 000km zurück lege,wozu andere wahrscheinlich länger benötigen und ich die Problem wahrscheinlich im Zeitraffertempo erlebe.

Vielleicht hat Hans F. ja noch andere IDEEN?


Gruß
Wölfi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]