Date: August 31, 2005 at 10:03:38
From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.81]
Subject: Druckregelventil
Hallo,
ich denke mal, wenn Du das Druckregelventil ausgetauscht hast, dann ist es zwingend erforderlich auch den Innendruck neu einzustellen. Auf welche Position sollte der Boschdienst das Ventil stellen, da sie ja nicht der Verschleisszustand Deiner Flügelzellenpumpe kennen. Das wäre wohl das erste was ich als allererstes messen würde.
Du hast was von der Hülse die aus dem Druckregelventil heraus gewandert ist und daß das an der Kraftstoffversorgung liegt. Ich habe das bei mir auch schon mal beobachtet. Was läßt sich daraus genau schliesen? Du hast nur von "Problem" gesprochen.
Vorförderdruck von 0,42 bar ist wohl OK, nach den Prüfvorschriften von Bosch wird die Pumpe am Prüfstand mit 0,3 bis 0,4 Vordruck getestet.
Du kannst doch auch mit dem Oszi messen wenn der Motor nicht läuft.
Hast Du auch mal versucht, die Rückmeldespannung zu messen, während Du versucht hast den Motor zu starten?
Da sollte die Spannung auf die Startmenge gehen. Wenn sie das nicht tut, kann natürlich auch nichts gefördert werde, klar :-).
Mal was anderes, zu einem problem, das ich gerade hab:
Hast Du das Mengestellwerk schon mal von der ESP abeschraubt?
Bei mir ist nämlich eine der beiden Dichtrahmen undicht und ich habe gehört, daß man offentsichtlich etwas der ESP einstellen muß, wenn der untere Dichtrahmen erneuert wird.
Das Mengestellwerk kostet laut Bosch übrigens ca. 400 Euro. Das lohnt sich kaum, wenn man für ein AT-ESP für 800 Euro bekommt.
Gruß WOlfgang
Follow Ups: