Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 31, 2005 at 16:37:42
From: Arno Jorga, [p549745b6.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: J. Siegfried Meurer

Bitte Vorsicht bei der Aussagen über "leise Stinker!"
Mitte 1970 hat sich da nämlich etwas entscheidendes geändert.

Das Mittelkugelverfaren (M-Motor) ist der Nachfolger des Wirbelkammermotors in MAN- LKWs (so ca. ab 1974/75?).

Beim Wirbelkammermotor wirbelt die Luft an den ZYLINDERwänden, da gibt es u.U. tatsächlich P-Öl Ablagerungen an den Wänden, die dann ins Motoröl geraten können... sehr schlecht für P-Öl- Fahrer.
Beim Mittelkugelverfahren wirbelt die Luft in der Kugel im Kolben und verdampft an der KOLBENwand. Dies ist dann übrigens die klassische Bauweise für den Vielstoffmotor, wurde so auch im Panzer Leopard eingebaut.

Habe mir aus diesem Grunde kürzlich ein M-Motor Fahrzeug (MAN 11.168)gekauft und fahre erst seit 500 Km P-Öl, deshalb noch keine weiteren Aussagen dazu....

Hier noch der Link zum M- Verfahren mit Bildern:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/brennverfahren.htm

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]