Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 02, 2005 at 23:41:43
From: Werner, [pd9fd1c6a.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: off topic Temperaturfernmessung bis 1300 Grad. Wie?

Moin baffe,

hab erstmal Garys Antwort durchgelesen. Also, Strahlungspyrometer sind mir auch bekannt für Ofenmessungen. Die obere Grenze hab ich nicht mehr im Kopf, aber es ging weit höher, als 1000 °C. Die Geräte gibt (gab?) es sogar tragbar, wie eine Radarpistole. Damit konnten (können?) die Stahlwerker an der Schmelze direkt messen. Genauigkeit weiß ich nicht.

Thermoelemente werden auch genommen. Mit Hintereinanderschaltung wird die Spannung hochgebracht. Im Lehrbetrieb hatten wir einen Härterofen mit so einer Messung. Die ging noch, wenn der Strom ausgefallen war. Aus der Erinnerung begann der Meßbereich bei 600 (?) und endete bei 1500. Die Striche müssen so alle 50 °C gewesen sein. Wir hatten den Härterofen immer auf 900 °C. Der hätte aber auch höher gekonnt.

Was ich nicht verstehe, ist die geforderte Genauigkeit. Bin zwar kein Keramik-Experte, habe aber sowas schonmal gesehen und verfüge auch über eine Schwester, die früher einmal meinte, so etwas brauchen zu müssen. Ich wüßte nicht, daß es da auf 5 °C angekommen wäre.

Diese Stifte sind kacke. Die kann man nehmen, wenn man Versuche fährt mit einzelnen Bauteilen und hinterher schauen will, wie heiß es geworden ist.

Viele Grüße

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]