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Date: September 03, 2005 at 10:39:10
From: baffe, [dialin-145-254-126-023.arcor-ip.net]
Subject: Trennen! Wie Zitronenquäler das tun...

Servus Michael!

>Automatik schaltet manchmal recht hart

Hm das haben manche Zitronen auch. Bei den alten Teilen gab es da ein Gestänge vom Gaszug auf die Automatik, bei neueren war es dann ein Poti das bei den Dieseln auf der ESP saß. Heute ist es ein Signal im Elektronikfriedhof.

Ich vermute daß das irgendwo verschütt geht oder ein Sensor verstellt ist. Insbesondere wenn Deiner nur bei Teillast recht hart schaltet. Das deutet darauf hin, daß er bei Teillast so brutal "schaltet und Bremsband-kuppelt wie bei Vollast weil das Getrieb an Volllast denkt".

>Waschwasser läuft aus, aber keinen Defekt gefunden (versickert wahrscheinlich in den Innenraum ;-))

Kann es sein, daß der das mit dem Fahrtwind aus den Düsen saugt? insbesondere bei hoher Geschwindigkeit? (Dann findest Du es auch nicht wieder.) Beim BMW weis ich, daß die Waschanlagen eine Art Überströmventil haben das nur öffnet wenn und solange die Pumpe läuft um genau das zu verhindern. Hat er das? Funktioniert es?

>An den Scheibenwaschdüsen fällt immer wieder der Schlauch ab.

Hatte der BX auch. Allerdings kam da kein Wasser sondern sein grünes Blut! Einige Lagen Schrumpfschlauch außen auf den Schlauch aufgeschrumpft oder ein Stück Schlauch mit knappem Durchmesser über den Düsenschlauch aufgeschoben sollte das beheben. Bei meinem Dienstgolf habe ich das Problem mit einem Stück Wachsschnur und dem Bindeknoten zum Kabelbaumbinden dauerhaft gelöst.

>Motor läuft sporadisch unregelmäßig

Da kann ich nix vernünftiges zu sagen. Dazu kenne ich die CDI zuwenig.

>Bei etwa 1400 bis 1500/min und wenig Last gerät das Ding in Schwebung, wie langsamer Bonanzaeffekt.

Siehe Oben, denke Getriebesteuerung und Motorsteuerung sind sich nicht einig.

>Handbremswirkung recht schwach trotz neuer Trommeln und Belägen

Das ist bei Mercedes so. War es m.W. schon immer.

>Wandlerüberbrückungskupplung (vielleicht hat er ja auch keine?) scheint nie funktioniert zu haben, gut zu bemerken bei Tempomat und leichten Autobahnsteigungen (Tempo gleich und Drehzahl steigt, aber kein Schaltvorgang!)

Ja hat er denn eine?

>Am Dachhhimmel und in der Hecktüre wird der Klebstoff an den hellen Verkleidungen sichtbar

Und was sagt Mercedes dazu?

>Bei Kälte geht die Kiste nach dem Starten wieder aus und läuft danach gar nicht mehr oder sehr widerwillig an (DiFi sollte bei jedem Kundendienst entwässert bzw. getauscht werden).

Ist das vielleicht eines mit dem unregelmäßigen Motorlauf?

Hat ein Diesel XM Standardmäßig. Da ist es die Temperaturgeregelte Spritvorwärmung an der er Luft zieht. Bei mir seit 100000km überbrückt. Und Ruhe ist. Man kann sie auch alle 60000 reparieren lassen...

>ABS/ETC/ASR-Warnlampen gehen manchmal an (unregelmäßig)
Airbagwarnlampe geht unregelmäßig an und wieder aus

Sowas kann einen XM-Fahrer nicht schockieren. Hat er grundsätzlich wenn der XM einige Tage steht, immer in Verbindung mit einem freundlichen Gruß der Klartextanzeige. "xyz ausgefallen". "abc ohne Funktion"

Doch nun zurück zur Überschrift! Trenne doch das was Fakt ist von dem was Gefühl ist! Bist Du schon stehen geblieben mit dem Teil?

Gut, Du hast Dir ein schweinsteueres Auto gekauft und ärgerst Dich über die Mängel. Schließlich hast Du keinen Franzosen oder Italiener gekauft. Aber sind sie wirklich eine Einschränkung bei Funktion oder Gebrauchswert? (Lack?)

Ist es vielleicht sogar die Angst vor dem was kommt die Dir die Freude nimmt? (Rost?)

Ist das Auto so schlecht oder die Werkstatt? Vor allem wenn ich an Deine Automatik und die Motorgeschichte denke sieht es nach letzterem aus! Übrigens auch ein Problem beim Cit. Der XM-Fahrer kann entweder mit kaputter Karre rumgurken oder dem Werkstattmeister erklären was an seinem Auto nicht tut und warum.

Also such Dir eine vernünftige Werkstatt! Eine, die auch mal bei MB nachfragt wenn sie überfordert ist. Fahr viel mit dem Auto und laß Dir die Freude nicht nehmen. (mein Cit mag auch 100km am Tag, dann ist nie was...)

Daß ein Auto etwas vergängliches ist und eine frisch gepresste und noch unlackierte Karosse schon auf dem Weg zur Schrottpresse ist mag man zwar nicht gerne sehen, aber es ist so.

Und wenn Du über die Wehwehchen an DEINEM Auto mal so lachen kannst wie ich, dann macht es auch Spaß. Und wenn Du das nicht kannst, dann spar Dir die Magengeschwüre und verkauf das Teil!

Der Landy hat nix. Der Benz hat alles. Wenn beim Benz irgendwas Theater macht, was der Landy nicht hat dann ärgert es Dich. Im Landy vermißt Du es nicht?

! da baffe, der die Daumen drückt!

PS: Wenn Du Dein Auto liebst, dann liebt es Dich auch!

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