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Date: December 20, 2004 at 13:44:43
From: Rhanie, [p213.54.42.32.tisdip.tiscali.de]
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Subject: MERCEDES V6-DIESELMOTOR

Hallo!

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MERCEDES V6-DIESELMOTOR

Hightech aus der Hauptstadt

Im Werk Berlin fertigt Mercedes-Benz ab sofort einen komplett neuen V6-Dieselmotor, der in den kommenden Monaten die bisherigen Reihen-Dieselmotoren mit fünf und sechs Zylindern ablösen wird. Die neue Maschine bietet mehr Leistung, und ihre Abgase werden serienmäßig von einem Rußpartikelfilter gereinigt.

Bei Dieselmotoren hat Mercedes eine lange Erfahrung. Im November 1934 stellten die Schwaben im Werk Gaggenau den ersten Pkw-Dieselmotor der Welt vor, ab Februar 1936 rumorte dieses Triebwerk dann im ersten Diesel-Pkw, dem Mercedes 260 D. Auch der erste Pkw-Turbodiesel (1977) oder der erste Pkw-Diesel-Vierventiler (1997) stammt von Mercedes. Jetzt gibt es wieder ein neues Dieseltriebwerk, und auch diese Maschine besitzt eine Novität: das weltweit erste Kurbelgehäuse aus Aluminium mit eingegossenen Grauguss-Buchsen in einem Aggregat dieser Hubraum- und Leistungsklasse. Man merkt: Es wird allmählich schwierig, Weltneuheiten zu erfinden.



V6-CDI-Diesel: 224 PS aus drei Litern Hubraum
Den Mercedes-Ingenieuren ist es aber wieder einmal gelungen. Und auch sonst bietet der CDI-Motor zahlreiche technische Feinheiten. Die Vierventil-Maschine entwickelt aus drei Litern Hubraum eine Leistung von 224 PS (165 kW) und setzt ein maximales Drehmoment von 510 Newtonmetern frei. Diese Kraft liegt bei Drehzahlen zwischen 1600 bis 2800 Umdrehungen pro Minute an der Kurbelwelle an. Der Motor ist vergleichsweise leicht (208 Kilogramm) und vergleichsweise kompakt. Mercedes hat bereits angekündigt, dass er daher "auch in Modellreihen und Varianten mit Allradantrieb Platz findet, für die bisher kein Sechszylinder-Dieselmotor angeboten wurde".

Bis zu fünfmal pro Arbeitstakt können die Piezo-Injektoren Kraftstoff in die Brennkammern spritzen; mit einem Druck von bis zu 1600 bar. Die Leitschaufeln des Turboladers können verändert werden, die Menge der Ansaugluft und ihr Drall lassen sich ebenfalls variieren. Ein neues Motorsteuergerät herrscht über all diese Variablen, damit stets ein möglichst optimaler Kompromiss aus Motorkraft, Verbrauch, Geräusch und Abgasausstoß erreicht wird. Der Mikrocomputer nutzt dazu übrigens auch Daten aus dem Siebengang-Automatikgetriebe, mit dem der V6-Diesel gekoppelt wird, und aus dem ESP des jeweiligen Fahrzeugs.

Über den Treibstoffverbrauch des neuen Dieselmotors sagt Mercedes bislang nur so viel, dass er "auf dem vorbildlichen Niveau der bisherigen Fünf- und Sechszylinder Dieselmotoren" liegen werde. Also grob gesagt im Bereich von sieben Litern je 100 Kilometer. Fest steht, dass die Maschine die EU-4-Abgasnorm erfüllt und darüber hinaus in Deutschland, Österreich, Holland und in der Schweiz serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet wird. Der Filter ist wartungsfrei und wird bei Bedarf durch kurzzeitig erhöhte Abgastemperaturen freigebrannt.

Die erste Modellreihe, in der das neue Aggregat zum Einsatz kommt, wird die Mercedes C-Klasse sein. Danach werden "sukzessive andere Baureihen folgen", heißt es bei Mercedes, also die neue B-Klasse, die E-Klasse und vermutlich auch die kommende M-Klasse.

Gruß Rhanie.

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