Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 07, 2005 at 22:01:02
From: Werner, [pd9fd1aef.dip.t-dialin.net]
Subject: In Brasilien geht man wieder davon ab

Moin Leute,

die Autos kriegt man leicht auf Ethanol. Im grünen war der Senor Fendel, ein Brasiliendeutscher, für den das gang und gäbe war.

Leichte Startschwierigkeiten durch schlechtere Verdampfung. Höherer Verbrauch, der durch niedrigeren Preis erst gerechtfertigt sein muß.

Ansonsten ruhiger, schonender Motorlauf und ein Geruch unter der Motorhaube und am Tankstutzen, den man dort eigentlich nicht zuordnen würde :-)).

Fendel hat sich dann fürs Pölen interessiert und versucht, in Brasilien als Umrüster rauszukommen. Seine Methoden waren nicht gerade koscher. So ist er dort (im grünen) etwas in Ungnade gefallen. Später gabs noch n Zeitungsbericht, nachdem er verhaftet wurde wegen Kraftstoffsteuer o.ä.

Was ich nur sagen will damit: es scheint - zumindest in diesem Land - immer noch lohnender zu sein, mit Pöl zu fahren, als mit Alkohol.

----

British Leyland warb in den 70ern damit, daß ein Mini mit einem Deckel voll Scotch durch Schottland fährt. Witzige Werbung! Aber die Autos hatten in der Tat eine Umschaltmöglichkeit am Vergaser, um auf Alkohol zu fahren. Auch unsere Triumph Tiger aus der Zeit hatte im Betriebshandbuch den lakonischen Vermerk: für Betrieb mit Alkohol ist die Düsennadel zwei Marken höher zu hängen. (Die Tiger hatte nur einen Vergaser für die beiden Zylinder).

Viele Grüße

Werner

(der noch nicht so ganz glaubt, daß Alkohol kommen wird)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]