Date: September 10, 2005 at 00:04:50
From: Hans Fürthbauer, [n928p031.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Na ja, Manfred, das kann ich so nicht stehen lassen ...
Hallo Manfred,
zeitlich "zwickt" es mich ein wenig, aber das, was Du da schreibst, fordert meinen Einspruch heraus:
Zitat Anfang:
"Bei BMW wurde wild kombiniert. Ein E30 touring fahrer mit M21 DDE schrieb mir mal, er scheiterte ein einem gebrauchten Zweimassenschwungrad, welches er kaufte und nicht paßte, weil sein 93er E30 bereits den Schwung und Drehzahlgeber ( natürl. mit anderem Stecker ) vom M51 DDE drinnen hatte. Auch dort waren STG zu finden, die normalerweise nicht reingehörten . . ."
Zitat Ende.
Da wurde bei BMW nix "wild kombiniert". Der M21D mit der DDE hatte klarerweise einen per Stückliste definierten Bauzustand. So ist er bis 1992 über das Montageband gelaufen.
Serienmäßig paßt in den M21D kein Drehzahlgeber vom M51D rein. Vom Einbau-Durchmesser her nicht und vom Anschlußstecker an den Motorkabelbaum auch nicht. Wenn es so ist, wie Du es schilderst, dann hat jemand außerhalb von BMW an dem Wagen kräftig herumgebastelt und "wild kombiniert".
Das gilt auch für die Steuergeräte. Man kann die, wenn man skrupellos genug, oder einfach nur unwissend ist, recht freizügig kombinieren, wenn es nur darum geht, daß halt der Motor läuft. Wie er dann läuft und welche Funktionen und Sicherheitsmaßnahmen dann tot sind, steht auf einem anderen Blatt. Das wäre eine lange Geschichte. ...
MfG Hans F.
Follow Ups: