Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 10, 2005 at 00:58:35
From: Hans Fürthbauer, [n928p031.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: kanns selbst kaum glauben ...

Hallo Uli,

in der ganzen "Schmierungskette" eines TDI ist der Lader nach meiner Erfahrung das anspruchsvollste Bauteil. Mit moderaten Spülvorgängen bei niedriger Drehzahl und ohne Motorlast mit Biodiesel oder Diesel sollte er auch keine Probs haben. Möglicherweise hat es aber aufgrund Deiner Schilderung schon vorher ein Öl-Versorgungsproblem gegeben.

Vorbeugend würde ich mich daher an Deiner Stelle mal am Lader auf eventuellen Schleifspuren oder sonstige Besonderheiten am Gehäuse und am Turbinen- und Verdichterrad umschauen. Das Geräusch beim Abstellen muß ja eine Ursache haben.

Sollte es tatsächlich vom Lader kommen, kann ich auf Vorfälle zurückschauen, bei denen es bei einem Laderschaden die Laufzeugwelle abgerissen hat. Die landet dann, meistens noch mit dem Turbinenrad dran im Auspufftrakt. Das Verdichterrad geht in den Ansaugtrakt. Hält es stand, ist es ok. Zerbröselt es auch, dann hat der Motor ein erhebliches mechanisches Problem.

Ein Problem hat der Motor bei einem Laufzeugbruch sowieso: Das für den Lader gedachte Schmieröl gelangt teilweise in den Ansaugtrakt, damit dreht der Motor hoch, usw.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]