Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 13, 2005 at 23:34:18
From: Manfred, [p549433c6.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Oldtimer (MB Ponton 190 Db/Bj. 1960) mit Pöl fahren

Hallo Leute,

ich habe meien Ponton jetzt wieder auf die Straße gebracht (neuen H-Zulassung ohne Probleme) und möchte mich jetzt darum kümmern ihn für Pöl tauglich zu machen. Ich habe zwar gehört, das diese alten Motoren mit Reihen ESP unproblematisch mit dem Pöl umgehen, doch möchte ich ein alltagstaugliche /wintertaugliche Lösung ohen ständige Furcht, dass das zeug im Tank zum Klumpen wird, wenn man nicht die richtige Mischung einhält. Außerdem glaube ich, das eien Pöl Vorheizung sowieso notwendig ist, um einen zu hohen Eintrag ins M-Öl zu vermeiden. Also kurzum: Ich bevorzuge eine 2-Tanklösung und habe mich auch schon nach den notwendigen Komponenten umgesehen. Motorseitig habe ich jetzt schon aus Komfortgründen auf Stabglühkerzen (incl. Automatik) umgerüstet, was auch bei normalem Dieslbetrieb eine große Verbesserung darstellt.

Meine Fragen zur Pöl-Umrüstung bzw. -Betrieb:

1) Als nächste Modifikation sollen die Einspritdüsen drankommen und Henzo von Dieselsend hat mir dazu KCA30S44 Halter in Kombination mit Düsen DN0SD261 von HERZOG empfohlen. Was haltet ihr davon? Diese Halter machen den Einbau einer flexiblen Rücklaufleitung notwendig. Ist das aufändig? Was ist genau der Unterschied zwischen den alten und den Vorstrahldüsen DN0SD261? Verbessert sich dadurch auch der normale Dieselbetrieb (Rauchentwicklung)

2) Ich lese immer, dass man für Pöl den DÖD einstellen muss. Wie kann man eigentlich den Düsenöffnngsdruck einstellen? Macht das der Händler bzw. kann man das selbst machen. Wenn ja, wie? Hab ewas von Kapillarmethode von Hans Fürthbauer gehört...
Gibt es eine Anleitung wie man den Förderbeginn der ESP selbst einstellen bzw. kontrolliern kann? Wenn ja, kann mir diese jemand zuschicken bzw. einen Link dazu.

Aus den anderen Forumsbeiträgen entnehme ich, dass hier echte Dieselspeuialisten mitlesen und antworten. Bin gespannt, ob diese auf meien Fragen Antworten wissen.


Sternegrüße aus Franken,
Manfred

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]