Date: September 14, 2005 at 18:29:58
From: Hanomedes, [p5089af64.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Regeneration und Entzünden auch
Hallo Hans
Für eine Regeneration, in dem Sinne dass sich der Filter innerhalb
einer relativ kurzen Zeit freibrennt, sind höhere Temperaturen
notwendig. Die von mir genannten 350°C gelten wohl eher für
beschichtete Katalysatoren (mea Culpa...). Wie Werner schon
angedeutet hat verbrennt Ruß auch bei Raumtemperatur, die
Geschwindigkeit chemischer Reaktionen ist bekanntlich stark von der
Temperatur abhängig. Daneben spielt auch der Sauerstoffgehalt und
besonder der NO2 Gehalt eine wichtige Rolle, liegen diese besonders
hoch, ist das langsame Verbrennen auch bei recht niedrigen
Temperaturen möglich (siehe SCR Katalysatoren)
Eine Abgastemperatur von 500°C erreicht man im normalen Fahrbetrieb
selten (ausnahme Autobahn), im Rennbetrieb wird sie wohl recht
häufig erreicht werden. Der Versuchsmotor den ich erwähnte lief mit
einem Fahrprofil was einer Ralley mit vielen Laswechseln nicht
unähnlich ist. Ein Regenerationszyklus für den Filter war vorgesehen
aber noch nicht appliziert, es stellte sich auch als nicht notwendig
heraus. Im Übrigen gibt Peugot an dass der Filter sich etwa alle
500km regeneriert und das man 500km Rennen fährt ohne die
Abgastemperatur in die Höhe zu treiben halte ich für
unwahrscheinlich.
Die Temperatur die man benötigt um eine sich selber tragende
Verbrennung einzuleiten liegt naturgemäß höher als die bei der der
Russ in dem Maß verbrennt wie er anfällt.
Gruß
Dominik
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