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Date: September 14, 2005 at 14:31:28
From: Hans Fürthbauer, [n853p025.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Dieselruß und Kohlenstoff sind 2 Paar Schuhe

Hallo Werner,

es sollte richtig "Dieselpartikel" und nicht "Dieselruß" heißen. Ist aber egal: jedenfalls enthält der Dieselruß neben Kohlenstoff noch andere Komponenten. Daher ist er wohl nicht so zündfreudig, wie Du ja auch selbst an Eurem Versuchsfahrzeug, dem Audi bemerkt hast.

Ein Anhaltswert für die sichere Selbstentzündung von Dieselruß ohne irgendeine "Behandlung" oder einen Eingriff in die Motortechnik liegt so bei ca. 500°, eher noch etwas höher.

Solche Abgastemperaturen kriegt man im Fahrbetrieb selten und damit sind Abbrennhilfen, egal in welcher Form, unbedingt erforderlich. Ich beschäftige mich seit gut 20 Jahren mit dem Dieselpartikelfilter und hab dabei schon so manches erlebt, gesehen und gehört.

Mir fällt da immer sofort Mercedes ein. Die MB-Leute hatten bereits vor 20 Jahren mit dem 300 SD in den USA ein Projekt Dieselpartikelfilter gestartet. Mit dem DPF direkt am Motor, noch vor dem Turbolader und ohne Abbrennhilfe. Es ist nicht gut ausgegangen. ...

MfG Hans F.

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